4. Energie

4.1 Energie macht gutes Klima

Alles ist Energie. Wir Menschen brauchen Nahrung als Energie. Zusätzlich nutzen wir Energie zum Heizen, für Haushaltsgeräte, zum Unterwegssein oder für unsere Handys. Woher kommt diese Energie?

Etwa 72 Prozent des Wiener Energieverbrauchs decken wir derzeit mit fossilen Energieträgern wie Erdöl, Erdgas und Kohle. Etwa 14 Prozent werden durch Abwärme bereitgestellt. Die restlichen 14 Prozent stammen aus erneuerbaren Quellen – entweder selbst erzeugt oder importiert. Für die Energieversorgung in Wien sind Wasserkraft und Windkraft bereits jetzt relevant. In den nächsten Jahren wird stark auf Sonnenenergie und Umgebungswärme gesetzt.

Wenn es hier in 60 Jahren nicht so heiß sein soll, wie in Dakar, der Hauptstadt des Senegal, dann müssen wir jetzt raus aus den fossilen Rohstoffen! Der Umstieg auf erneuerbare Energien muss gelingen, daher ist jede*r Einzelne gefragt. Die beste Energie ist eben die, die wir nicht verbrauchen – darum ist Energiesparen so wichtig. Wien schreitet hier schon gut voran: Der Energieverbrauch pro Kopf ist der geringste von ganz Österreich.

Raus aus den fossilen Energieträgern – das geht! Hier kannst du dich informieren.

Deine Idee für’s Klima!

Die Klimakrise betrifft alle Wiener*innen. Um sie zu bekämpfen, braucht es deswegen auch alle. Die Stadt Wien startete das Projekt Wiener Klimateam. Alle Bürger*innen können Ideen für die drei jeweiligen Bezirke des Jahres einbringen. Die Idee muss eine positive Klimawirkung haben und von der Stadt Wien innerhalb von 2 Jahren umgesetzt werden können.

Du willst deine Idee einbringen? Mehr Infos findest du hier!

Neutralität auch fürs Klima!

Wenn etwas klimaneutral ist, halten sich der Ausstoß von CO2 und die Aufnahme von CO2 die Waage – ein Null-Summen-Spiel. Es darf am Ende nicht mehr CO2 in der Atmosphäre landen, als von Wäldern, Ozeanen und Böden aufgenommen werden kann. Aktuell ist es aber so, dass der Ausstoß viel stärker wiegt als die Aufnahme.

Energie wird bisher großteils aus der Verbrennung fossiler Energieträger (Kohle, Erdöl und Erdgas) erzeugt, wodurch CO2 entsteht. Rund zwei Drittel der gesamten österreichischen Treibhausgasemissionen entstehen durch die Erzeugung und die Nutzung von Energie. Um klimaneutral zu werden, müssen wir Energie sparen, Energie effizient nutzen und die benötigte Energie in Zukunft fossilfrei erzeugen.

Ziel der Stadt Wien ist es den Wiener*innen eine zukunftsfähige Wärmeversorgung auf Basis von erneuerbarer Energie zu ermöglichen.

Was bedeutet Dekarbonisierung?

Dekarbonisierung bedeutet, dass wir auf fossile Energieträger verzichten, die Kohlenstoff enthalten und bei ihrer Verbrennung CO2 erzeugen. Das ist aufwändig, aber unverzichtbar auf dem Weg zur Klimaneutralität. Die EU hat sich vorgenommen, bis 2050 klimaneutral zu sein. Wien will schneller sein und das schon bis 2040 schaffen.