7. Artenvielfalt

7.1 Artenvielfalt macht gutes Klima!

Große Artenvielfalt, also das Vorkommen vieler unterschiedlicher Arten, sorgt für Stabilität in Ökosystemen. Ohne diese Vielfalt kommt alles ins Schwanken – auch unser eigenes Überleben. Wenn die Welt auch für uns lebenswert sein soll, braucht es jetzt Maßnahmen für Klima- und Artenschutz.

Wie das genau zusammenhängt? Ein Beispiel: Weil es wärmer wird, blühen Pflanzen früher im Jahr. Da sind die Insekten vielleicht noch nicht bereit und die Pflanzen werden nicht bestäubt. Das bedeutet keine Früchte, sprich keine Nahrung für Tiere und Menschen.

Das Leben auf unserer Erde funktioniert nur, weil Tiere und Pflanzen gut aufeinander abgestimmt sind. Verändern sich Rahmenbedingungen – wie das Klima – kann sich das System zwar anpassen, aber dafür braucht es Zeit. Die von uns verursachte Klimakrise passiert viel zu schnell dafür. Deshalb sind wir alle gefragt, jetzt zu handeln!

Die Stadt Wien setzt mit der „Wiener Wald- und Wiesen-Charta“ und dem Aktionsplan Artenvielfalt wichtige Schritte für die Erhaltung der Artenvielfalt und damit für unsere Zukunft.