5 Jahre Wiener Sonnenstrom-Offensive Startseite wien.gv.at
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6.1 Kommunikationsstrategie und Kampagnen-Dach

6. Bewerbung und Kommunikation

Ziele für die externe Kommunikation

Die Kommunikation der Wiener Sonnenstrom-Offensive ist ein zentraler Hebel zur Unterstützung des PV-Ausbaus in der Stadt. Sie verfolgt das Ziel, relevante Akteur*innen zu informieren, zu aktivieren und miteinander zu vernetzen, indem sie

  • Bewusstsein und Klarheit rund um das technische und wirtschaftliche Potenzial für PV-Anlagen in der gesamten Stadt schafft,
  • Informationsschwerpunkte für Wiener Betriebe, Bauträger, Planer*innen, Wohnungs- und Hauseigentümer*innen sowie für Verbände und Interessengemeinschaften (zum Beispiel Energiegemeinschaften) setzt,
  • über Förderungen und Genehmigungsverfahren informiert,
  • Impulse für Forschung und Entwicklung setzt,
  • Kooperationen und Partnerschaften bildet und
  • den Fortschritt der Offensive mit umfassendem Datenmaterial und eingänglichen Vergleichen für Flächenmaße (zum Beispiel Fußballfelder), Leistungen oder Kosten dokumentiert.

Nach einer europaweiten Ausschreibung wurde 2021 die Arbeitsgemeinschaft aus den Agenturen kraftwerk und Grayling mit der Entwicklung einer integrierten Kommunikations-strategie und Umsetzung von unterschiedlichen Maßnahmen beauftragt.

Dachmarke und Motto der Wiener Sonnenstrom-Offensive

Grafik mit dem Slogan „Wien hat’s drauf“ und einem gelben Feld mit der Aufschrift „Mit freundlicher Unterstützung der Sonne“. copyright: kraftwerk

Dachmarke der Wiener Sonnenstrom-Offensive

Die Wiener Sonnenstrom-Offensive unterstützt und forciert unter dem Motto „Wien hat‘s drauf“ den Ausbau von PV-Anlagen in Wien. Der charmante Nachsatz „Mit freundlicher Unterstützung der Sonne“ zeigt, dass die Stadt dabei eine wichtige Partnerin hat. Dies ergibt eine einfache Aussage mit Sinn, die für unterschiedliche Bereiche und Zielgruppen eingesetzt werden kann, und einen umgangssprachlichen „Sager“ mit doppelter Bedeutung, der im Gedächtnis bleibt. Begleitet und verstärkt wird die Kommunikation durch eine einheitliche Bildsprache, bei der die stilisierte Form einer PV-Modul-Kachel einen klaren visuellen Wiedererkennungseffekt erzeugt. Die Kernbotschaften der Wiener Sonnenstrom-Offensive werden gemäß den Corporate Design-Vorgaben der Stadt Wien und in leicht verständlicher Sprache vermittelt, und das mit jenem Augenzwinkern, das inzwischen zum Markenzeichen der Stadt geworden ist. Inspiration, Motivation und Gemeinschaft sind ebenfalls starke Leitthemen. Denn eines ist klar: Nur durch das Engagement von öffentlichen und privaten Mitstreiter*innen kann Wien auch in Zukunft höchste Lebensqualität sicherstellen.

Vielfältige Kanäle für wirksame Bewusstseinsbildung

Seit Herbst 2022 lenken integrierte Kommunikationsmaßnahmen die Blicke auf die Dächer und Fassaden Wiens, um Bewusstsein für das PV-Potenzial in der Stadt zu schaffen. Neben strategischer Medienarbeit und Storytelling macht die Kampagne in Print, Radio, Out-Of-Home, Online und Social Media auf sich aufmerksam. Parallel stärken unterschiedliche Dialogformate den Austausch mit zentralen Stakeholder*innen, ergänzt durch leicht verständliches Informationsmaterial sowie unterschiedliche Publikationen.