6.2 Kommunikationsmaßnahmen
Gezielte Aktivierung relevanter Stakeholder*innen
Die Aktivierungsphase der Wiener Sonnenstrom-Offensive richtet sich an Eigentümer*innen und Entscheidungsberechtigte von Gebäuden mit großem PV-Potenzial. Grundlage für die gezielte Ansprache bildet eine Liste der größten Liegenschaften, die laufend durch neue städtische Daten ergänzt wird. So entsteht ein strukturierter Überblick über zentrale Stakeholder*innen, darunter Unternehmen mit Flächenpotenzial, Bauträger, Hausverwaltungen und bestehende Solarpartner*innen. Die Datenerfassung erfolgt dabei stets datenschutzkonform.
2024 wurden diese Kontakte genutzt, um Informationen zu neuen Förder- und Beratungsangeboten postalisch zu versenden, inklusive Förderbroschüre. Angesprochen wurden Bauträger, Betriebe mit großem PV-Potenzial, bestehende Solarpartner*innen sowie Unternehmen mit bereits installierten Anlagen. Zusätzlich erhielten ausgewählte Großunternehmen mit besonders hohem Flächenpotenzial, wie beispielsweise große Handelsketten, ein spezielles Mailing mit auf ihre Standorte abgestimmten Informationen.
Imagefilm
Ein zentrales Element der Kommunikationsmaßnahmen rund um die Wiener Sonnenstrom-Offensive ist ein rund zweiminütiger Imagefilm. Er wurde 2022 an neun verschiedenen Orten in Wien gedreht und online veröffentlicht. Der Film vermittelt die zentralen Botschaften der Wiener Sonnenstrom-Offensive auf emotionale, moderne und humorvolle Weise. Mit einer starken visuellen und sprachlichen Inszenierung positioniert sich Wien als lebenswerte und zukunftsorientierte Stadt – mit dem Ziel der Klimaneutralität bis 2040. Im Mittelpunkt steht die Wiener Sonnenstrom-Offensive als wirkungsvoller Hebel der Energiewende mit Förderungen, vereinfachten Genehmigungen, Beratungen und Kooperationen. Testimonials aus Bildung, Wohnbau und Unternehmen zeigen: Jede*r kann einen Beitrag leisten. Am Ende steht ein klarer Aufruf zur Beteiligung. Der Slogan „Wien hat’s drauf“ zieht sich als identitätsstiftendes Leitmotiv durch den gesamten Film. Der Film ist auf der Sonnenstrom-Website verfügbar.
Werbemittel
Passend zur Hauptzielgruppe der Wiener Sonnenstrom-Offensive konnte als Testimonial für Plakate und Online-Banner im Rahmen der Auftakt-Kampagne 2022 die Unternehmerin Doris Felber (Bäckerei Felber) gewonnen werden. Für Messeauftritte und eigene Veranstaltungen setzt die Wiener Sonnenstrom-Offensive auf aufmerksamkeitsstarke Materialien und gebrandete Produkte – allesamt ausgewählt nach den umweltfreundlichen und ressourcenschonenden Kriterien des ÖkoKauf-Wien-Programms. Dazu zählen praktische und wiederverwendbare Werbemittel wie Stofftaschen, Bleistifte, Notizblöcke und Sonnenhüte sowie klassische Ausstattungselemente für Events wie Roll-Ups, Beachflags und Liegestühle. Durch die Gestaltung mit den grafischen Sonnenstrom-Elementen wird eine starke visuelle Präsenz im öffentlichen Raum sichergestellt.
Advertorials
Zum Launch der Wiener Sonnenstrom-Offensive wurden im Jahr 2022 in ausgewählten Fach- und Publikumsmedien redaktionell gestaltete Advertorials veröffentlicht, um zentrale Zielgruppen wie Bauträger, Architekturbüros, Unternehmen und Eigentümer*innen zu informieren. Darin enthalten waren Informationen zu Förderungen, rechtlichen Rahmen-bedingungen, dem Solarpotenzialkataster als wichtigem Planungsinstrument sowie ein Verweis auf das PV-Dashboard der Stadt Wien. Neben Infografiken wurden realisierte Projekte in Wien und ihre Initiator*innen vorgestellt – und so technische Lösungen sowie architektonisch herausfordernde Beispiele anschaulich und inspirierend vermittelt.
Pressekonferenzen
Seit Dezember 2023 informiert die Stadt Wien im Rahmen von Pressekonferenzen regelmäßig über Fortschritt, Förderangebote und Zielerreichung der Wiener Sonnenstrom-Offensive. Besonders medienwirksam war die Pressekonferenz am 17. März 2025 im Wiener Rathaus aus Anlass des vorzeitig erreichten Ausbauziels von 250 MWp Sonnenstrom-Leistung. Am Podium standen Bürgermeister Michael Ludwig, Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky sowie Vizebürgermeisterin Bettina Emmerling. Die Stadt präsentierte dabei nicht nur aktuelle Zahlen, sondern auch künftige Etappenziele und Maßnahmen zur weiteren Beschleunigung des PV-Ausbaus. Die mediale Resonanz ist durchgehend hoch mit breiter Berichterstattung in allen relevanten lokalen und überregionalen Medien.
Medienstimmen
Sonnenstrom im Grätzel: Serie in „Mein Bezirk“
Eine redaktionelle Serie in „MeinBezirk“ 2024 zeigte, wie in den Wiener Bezirken konkrete Beiträge zur Energiewende geleistet werden. Die Serie mit allen Wiener Bezirks-vorsteher*innen machte das Engagement der Bezirke sowie der Bevölkerung sichtbar. Sie zeigte auch die Vielfältigkeit von PV-Projekten in Wien: von großflächigen Anlagen auf öffentlichen Gebäuden wie der Zentrale von Wien Kanal in Liesing über innovative Bildungsprojekte wie die PV-Anlage an der Berufsschule für Elektrotechnik in Mariahilf bis hin zur ersten Solaranlage auf einem Gemeindebau in Meidling.
Gezielte Fachmedienkommunikation
Im Rahmen der Wiener Sonnenstrom-Offensive setzt die Stadt Wien gezielt auf Kommuni-kation mit und durch Fachmedien, um relevante Zielgruppen effektiv zu erreichen. Neben klassischen Fachmagazinen kommen Podcasts als inhaltlich tiefgehende Kanäle zum Einsatz. Ein Interview mit dem REPORT+ Magazin erschien im September 2024 sowohl online als auch in der Printausgabe mit einer Auflage von 16.000 Exemplaren. Darin thematisiert wurden die Klimaziele der Stadt, die effiziente Nutzung urbaner Flächen sowie die attraktiven Fördermöglichkeiten für PV-Anlagen.
Im EHL-Podcast „Reden wir übers Wohnen“ ging es um die Potenziale von PV-Anlagen auch in den Wintermonaten. Im Podcast von OekoBusiness „Dreiviertel Zwölf“ lag der Fokus auf Energiegemeinschaften und der technologischen Vielfalt aktueller PV-Lösungen. Diese gezielte Ansprache über Fachmedien stärkt die Sichtbarkeit der Wiener Sonnenstrom-Offensive und fördert den Dialog mit wichtigen Stakeholder*innen.