Startseite wien.gv.at

Brunnen in der Schwendergasse restauriert

Zum 150-Jahre-Jubiläum der Wiener Hochquellwasserleitung wurde der denkmalgeschützte Brunnen des Karl-Holoubek-Hofs in der Schwendergasse revitalisiert.

Ein kunstvoller Brunnen in Schneckenform
Brunnen - Schwendergasse

Im Jahr 2023 feiert Wiener Wasser das 150-jährige Bestehen der Ersten Hochquellenleitung und damit den Beginn der modernen Wiener Wasserversorgung. Seit damals ist das Hochquellwasser ein Symbol für die Befreiung Wiens von Wassernot und Seuchengefahr. Die neue Leitung brachte Trinkwasser mit ausgezeichneter Qualität, das auch heute noch von den Bewohner*innen und Besucher*innen als ein Element für die hohe Lebensqualität in Wien besonders geschätzt wird.

Anlässlich des runden Jubiläums lässt Wiener Wohnen 5 Brunnen in Wiener Gemeindebauten revitalisieren. Den Anfang macht die denkmalgeschützte Brunnenanlage des Karl-Holoubek-Hofs in der Schwendergasse 41.

Denkmalgeschützte "Kunst am Bau"

Im Zuge der kommunalen Wohnbauoffensiven der Stadt Wien wurden viele Gemeindebauten mit sogenannter "Kunst am Bau" – als öffentliche Kunst für alle – verschönert. Das führte unter anderem zur Errichtung kunstvoll gestalteter Brunnenanlagen. Der denkmalgeschützte Brunnen am Vorplatz der Volkshochschule Rudolfsheim-Fünfhaus entstand im Zuge der Errichtung des Karl-Holoubek-Hofs von 1972 bis 1976.

Die Anlage wurde 1974 vom renommierten Künstler Heinz Leinfellner entworfen und nach dessen Tod von Fritz Tiefenthaler 1976 fertiggestellt. 1979 wurde sie von der Stadt Wien angekauft.

Die Brunnenanlage besteht aus gegossenem Beton in Form einer abstrakten Relieflandschaft aus Kreis- und Ringelementen. Von solchen zeittypischen Anlagen haben sich bis heute nicht mehr viele erhalten. Eine Besonderheit des Brunnens besteht darin, dass bei der Platzgestaltung die Brunnenanlage und der Fries über dem Haupteingang zum Wohnhaus, der auch auf Heinz Leinfellner zurückgeht, aufeinander abgestimmt worden sind.

Brunnen als kühlender Treffpunkt

Das Wasser im Becken hat eine kühlende Wirkung auf den Platz vor der Volkshochschule Rudolfsheim-Fünfhaus. Im Sommer bringt der Brunnen Erfrischung für die Anrainer*innen und für die Besucher*innen der Volkshochschule. Der Brunnen wertet den Platz auf. Er dient als kommunikativer Ort des Miteinanders und übernimmt damit eine wichtige Funktion im Grätzl. Die kostbare Ressource Wasser wird zirkulierend durch die Brunnenanlage gepumpt und somit immer wieder verwendet.

"Das Wiener Wasser feiert mit der Ersten Wiener Hochquellenleitung ihr 150-Jahr-Jubiläum. Die Revitalisierung des Brunnens im Karl-Holoubek-Hof bringt zusätzlich Lebensqualität an diesen Ort der Kultur, der Volksbildung, des Buches und der Freizeit. Damit wird die Aufenthaltsqualität an diesem markanten Ort des 15. Bezirkes mikroklimatisch gestärkt. Dies trägt wesentlich zu einem höheren Wohlfühlfaktor im öffentlichen Raum bei", freut sich Bezirksvorsteher Mag. Dietmar Baurecht.

Kontakt

Bezirksvorstehung des 15. Bezirks

Telefon: +43 1 4000-15110
Kontaktformular