Startseite wien.gv.at Menü

NEWSLETTER

Kinder- und Jugendparlament Meidling - junge Ideen, große Wirkung

Demokratie beginnt bereits im Kindesalter. Im 12. Bezirk haben junge Menschen eine echte politische Stimme. Mit dem Kinder- und Jugendparlament haben sie die Möglichkeit, ihren Bezirk aktiv mitzugestalten. Damit aus guten Ideen auch konkrete Projekte werden, verfügt der Jugendbeirat über ein eigenes Budget von 50.000 Euro.

Schuljahr 2024/2025

Bezirksvorsteher Wilfried Zankl und Bezirksjugendbeauftragte Eiman Mahmoud mit Kinder und Jugendlichen vor einem Klettergerüst im Park
Bezirksvorsteher Wilfried Zankl und Bezirksjugendbeauftragte Eiman Mahmoud mit den jungen Parlamentarier*innen 2025

In Workshops und Gesprächen haben auch 2025 zahlreiche Schulklassen mit viel Kreativität Vorschläge erarbeitet. Die folgenden 4 Projekte wurden von den Kindern und Jugendlichen ausgewählt und werden vom Bezirk umgesetzt:

  • "Park-Working-Station" im Bil-Spira-Park für Hausaufgaben und kreatives Arbeiten im Freien
  • 2. Tischtennis-Tisch im Steinbauerpark für noch mehr Spiel und Bewegung
  • Anzeigetafel für Tore im Bil-Spira-Park, um den Fußball-Matches einen professionellen Rahmen zu geben
  • Überdachung im Miep-Gies-Park als wetterfester Treffpunkt
Die Kinder zeigen uns, was Demokratie heißt: zuhören, mitdenken, gemeinsam entscheiden. Ich freue mich, dass so viele gute Ideen eingebracht wurden.
Bezirksvorsteher Wilfried Zankl im Gespräch mit mehreren Jugendlichen vor einem Klettergerüst im Park
Bezirksvorsteher Zankl im direkten Austausch mit den Jugendlichen vor Ort

Genereller Ablauf

Im Rahmen von Workshops werden Vorschläge und Wünsche der Kinder und Jugendlichen gesammelt, besprochen und formuliert. Diese Ideen werden dem Bezirksvorsteher schriftlich übermittelt. Nach einer ersten Begutachtung anhand der Kriterien Machbarkeit und Zuständigkeit, klärt er mit Vertreter*innen der Schulen im Plenum den weiteren Verlauf. Anschließend werden die Anträge an die zuständigen Abteilungen der Stadt Wien weitergeleitet. Im nächsten Schritt werden die Rückmeldungen mit den Schüler*innen besprochen. Neben dem Mitspracherecht bekommen die Kinder einen Einblick, wie die Stadt funktioniert.

Für den Kinder- und Jugendbeirat wird jedes Jahr ein fixer Teil des Bezirksbudgets reserviert. Viele Anregungen und Anträge des Kinder- und Jugendbeirats konnten in den vergangenen Jahren bereits umgesetzt werden. Dazu gehören etwa Anliegen betreffend Lern- und Spielmaterialien, Schulveranstaltungen, Parkbetreuung sowie Vorschläge zum Thema Fuß- und Radwegenetz.

Kontakt

Bezirksvorstehung des 12. Bezirks

Telefon: +43 1 4000-12111
Kontaktformular