«  1 

 

Landtag, 2. Sitzung vom 17.12.2020, Wörtliches Protokoll  -  Seite 30 von 30

 

Berichterstatter Amtsf. StR Mag. Jürgen Czernohorszky|: Sehr geehrter Herr Präsident! Liebe Abgeordnete!

 

Das ist der erste Naturschutzbericht, den ich in meiner neuen Funktion vorlegen kann. Ich verstehe, dass sich alle Rednerinnen und Redner haben streichen lassen. Ich werde das jetzt nicht ausnützen, um selber die ganze Redezeit, die wir jetzt eingespart haben, zu verwenden, möchte aber ganz kurz zwei, drei Worte verlieren.

 

Der Naturschutzbericht ist ein jährlich erstelltes Beweisstück dafür, wie vielschichtig, wie aktiv, wie auch großartig und von wie vielen Menschen in unserer Stadt die Naturschutzarbeit geleistet wird. Das reicht, und darauf bin ich besonders stolz, von der Vermittlungsarbeit - der Naturschutzbericht zeigt auch auf, wie viele Projekte, wie viel Arbeit wir zum Beispiel mit Kindern und Jugendlichen machen, was die Vermittlung betrifft, wie den Wald der jungen WienerInnen, und, und, und, sowie was im Wechselspiel mit der Natur als wichtigem Erholungsraum für unsere Stadt, aber auch als zu schützendem Raum passiert, wie man zum Beispiel Wiesen pflegen kann, wir reden von Schafen auf der Donauinsel, und, und, und - über das, was unsere grundverwaltenden Abteilungen machen, auf deren Arbeit ich sehr, sehr stolz bin, bis hin natürlich zu der sehr, sehr zentralen Funktion der Landwirtschaft.

 

Lange Rede, kurzer Sinn - das war's schon. Ich möchte mich sehr, sehr herzlich bedanken bei allen, die an der konkreten Arbeit für den Naturschutz in unserer Stadt beteiligt sind, natürlich bei allen Menschen, die sich für den Naturschutz begeistern und daran arbeiten, besonders bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadt, bei der MA 22 und bei den Mitgliedern und Expertinnen und Experten des Naturschutzbeirates.

 

Ich bitte um Zustimmung.

 

Präsident Ing. Christian Meidlinger: Danke schön. Zu Wort ist niemand gemeldet. Die Debatte ist damit quasi geschlossen.

 

Wir kommen zur Abstimmung. 12.07.00Ich bitte jene Mitglieder des Landtages, die den vorliegenden Naturschutzbericht 2019 zur Kenntnis nehmen wollen, um ein Zeichen mit der Hand. - Das sind SPÖ, NEOS, FPÖ, ÖVP und GRÜNE. Das ist damit einstimmig so beschlossen.

 

12.07.34 Wir kommen nun zu Postnummer 1 der heutigen Tagesordnung - zumindest theoretisch -, dem 41. Bericht der Volksanwaltschaft an den Wiener Landtag.

 

Es ist leider den Volksanwälten wegen einer Terminkollision nicht möglich, jetzt hier an der Sitzung im Landtag teilzunehmen. Ich schlage daher gemäß § 17 Abs. 6 der Geschäftsordnung des Wiener Landtages vor, diesen Verhandlungsgegenstand von der Tagesordnung abzusetzen und den Bericht der Volksanwaltschaft auf die nächstfolgende Sitzung des Wiener Landtages zu setzen.

 

12.07.50 Ich bringe diesen Antrag nunmehr zur Abstimmung und ersuche jene Abgeordneten, die diesem Antrag zustimmen wollen, um ein Zeichen mit der Hand. - Das ist mit den Stimmen von SPÖ, NEOS, FPÖ, ÖVP und GRÜNEN einstimmig so beschlossen.

 

Sehr geehrte Damen und Herren! Damit ist die Tagesordnung der heutigen Sitzung erledigt. Da es die letzte Sitzung des Jahres 2020 ist, möchte ich mich noch bedanken, vor allem bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Rathauses, insbesondere beim Landtagsbüro, bei Herrn Dr. Smutny, bei Frau Ferscha und dem gesamten Team. Ein recht, recht herzliches Dankeschön für die tolle Begleitung! Ebenfalls bedanken möchte ich mich bei der MA 34 für die Technik und bei der Rathauswache, die auf uns auch immer ganz gut aufpasst. Herzlichen Dank allen! (Allgemeiner Beifall.)

 

Tag, Stunde und Tagesordnung der nächsten Sitzung werden auf schriftlichem Wege bekannt gegeben.

 

Schöne Feiertage, alles Gute und einen guten Rutsch ins Jahr 2021!

 

Danke schön. Die Sitzung ist geschlossen.

 

(Schluss um 12.09 Uhr.)


 

 

«  1 

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Geschäftsstelle Landtag, Gemeinderat, Landesregierung und Stadtsenat (Magistratsdirektion)
Kontaktformular