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Landtag, 38. Sitzung vom 27.03.2015, Wörtliches Protokoll  -  Seite 3 von 64

 

(Beginn um 9.01 Uhr)

 

Präsident Prof Harry Kopietz: Meine sehr geehrten Damen und Herren!

 

Ich eröffne die 38. Sitzung des Wiener Landtags.

 

Entschuldigt ist niemand (Allgemeine Heiterkeit.), trotz Grippe und sonstigem Unbill freue ich mich, dass wir vollzählig sind.

 

09.02.00Wir kommen damit zur Fragestunde.

 

9.02.05†Amtsf StR Christian Oxonitsch - Frage|

Die 1. Anfrage (FSP - 00842-2015/0001 - KSP/LM) wurde von Herrn Abg Siegi Lindenmayr gestellt und ist an den Herrn amtsführenden Stadtrat der Geschäftsgruppe Bildung, Jugend, Information und Sport gerichtet. (In der heutigen Sitzung des Wiener Landtages soll eine Anpassung des Dienst- und Besoldungsrechtes der Stadt Wien beschlossen werden, mit der eine neue Berufsgruppe in Kindergärten der Stadt Wien geschaffen werden soll. Was ist der Hintergrund und welche Aufgaben haben AssistenzpädagogInnen?)

 

Bitte, Herr Stadtrat.

 

Amtsf StR Christian Oxonitsch: Sehr geehrter Herr Abgeordneter! Sehr geehrter Präsident! Meine sehr verehrten Damen und Herren!

 

Es freut mich, dass die Bildungsarbeit in den Wiener Kindergärten für großes Interesse sorgt und alle im Saal anwesend sind. Denn tatsächlich ist es so, dass natürlich der Kindergarten in Wien als Bildungsinstitution von einer besonderen Bedeutung ist und wir in Wien in der Frage der Weiterentwicklung dieser Institution in den vergangenen Jahren eigentlich auch immer sehr Bedeutendes zuwege gebracht haben.

 

Tatsache ist, dass wir – und das ist besonders wichtig – heute mit einem Beschluss im Wiener Landtag sicherstellen wollen, dass auch in Hinkunft neben den bestehenden Berufsgruppen der Kindergartenpädagoginnen und Kindergartenpädagogen sowie der Kindergartenassistentinnen und -assistenten auch Personen eingesetzt werden, die eine Ausbildung zur Assistenzpädagogin beziehungsweise zum Assistenzpädagogen absolviert haben.

 

Ich warte jetzt ein bisschen (sich auf die Unruhe im Sitzungssaal beziehend).

 

Präsident Johann Herzog (unterbrechend): Herr Abg Lindenmayr, ich bitte um die 1. Frage. – Ach so (realisierend, dass es sich um eine Unterbrechung wegen der Unruhe im Saal gehandelt hat), natürlich, ich darf um mehr Ruhe bitten.

 

Amtsf StR Christian Oxonitsch (fortsetzend): Diese Berufsgruppe dient zur Unterstützung der KindergartenpädagogInnen und verfügt über eine dreijährige Ausbildung. Das durch die Ausbildung vermittelte Berufsbild der Assistenzpädagoginnen beziehungsweise Assistenzpädagogen soll zu einer wichtigen und wesentlichen weiteren Qualitätssteigerung in der elementaren Bildungsarbeit beitragen, aber es soll auch eine zusätzliche Perspektive für viele, über lange Zeit im Kindergarten tätige AssistentInnen sein. Wir werden zu diesem Zweck am Standort der BAKIP 21 ab September dieses Jahres die dreijährige Ausbildung zur Assistenzpädagogin beziehungsweise zum Assistenzpädagogen beginnen. Diese Maßnahme soll zusätzlich fachlich qualifiziertes Personal in die Kindergärten bringen.

 

Die Berufsgruppe der Assistenzpädagoginnen beziehungsweise Assistenzpädagogen wird als Unterstützung – und das ist ganz wesentlich – der diplomierten Kindergartenpädagoginnen beziehungsweise Kindergartenpädagogen bei der Bildungsarbeit eingesetzt, jedoch nicht gruppenführend und ohne hauswirtschaftliche Tätigkeit. Sie werden auch als zusätzliche Fachkräfte in städtischen elementaren Bildungs- und Betreuungseinrichtungen für Null- bis Sechsjährige, für Kleinkindergruppen, für Kindergartengruppen, Familiengruppen, Integrationsgruppen und auch in heilpädagogischen Gruppen tätig sein.

 

Mit Beginn der Ausbildung im September dieses Jahres stehen bis zu 3 Klassen mit insgesamt 90 Ausbildungsplätzen für Assistenzpädagoginnen beziehungsweise Assistenzpädagogen zur Verfügung. Für diese Ausbildung wurde am Standort der BAKIP 21 diese Schule mit eigenem Statut geschaffen. Von den 90 vorhandenen Ausbildungsplätzen sind 45 für interne, bereits in der MA 10 als Kindergartenassistentinnen beziehungsweise Kindergartenassistenten beschäftigte Mitarbeiterinnen beziehungsweise Mitarbeiter vorgesehen, die restlichen 45 Ausbildungsplätze stehen für externe AMS-Kundinnen beziehungsweise AMS-Kunden zur Verfügung.

 

Den internen Mitarbeiterinnen beziehungsweise Mitarbeitern wird ihr Gehalt weitergezahlt, externe Kundinnen und Kunden erhalten während der dreijährigen Ausbildungszeit eine entsprechende AMS-Unterstützung. Nach Beendigung der Ausbildung ist von allen Absolventinnen und Absolventen eine dreijährige Verpflichtungserklärung als AssistenzpädagogInnen im Dienst der MA 10, Wiener Kindergärten, zu unterfertigen. 45 verdienten, langjährigen Mitarbeiterinnen beziehungsweise Mitarbeitern der MA 10 wird in den kommenden Jahren durch diese Ausbildung alljährlich ein spezielles Angebot zur Möglichkeit der beruflichen Weiterentwicklung eingeräumt.

 

Mit 2016 startet in weiterer Folge die Ausbildung der nächsten 3 Klassen für AssistenzpädagogInnen und im Juni 2018 werden damit in einem ersten Schwung bereits 90 AssistenzpädagogInnen in der Unterstützung der elementaren Bildung stehen. In den nächsten Jahren werden darüber hinaus dann jährlich 90 ausgebildete AssistenzpädagogInnen den Weg in die elementare Bildung antreten.

 

Das Handlungsfeld der AssistenzpädagogInnen definiert sich durch die Unterstützung von Bildungs- und Betreuungsprozessen in den Bereichen der elementaren Bildung und Betreuung von Kindern, der Gestaltung und Umsetzung von Bildungs- und Betreuungsprozessen, der individuellen Begleitung und Förderung von Kindern, der schriftlichen Planung und Reflexion der pädagogischen Arbeit, der Verrichtung administrativer Tätigkeiten und auch der Kooperation mit Teammitgliedern, Eltern oder anderen Dienststellen und Institutionen.

 

Der berufliche Aktionsradius der Kindergartenpädagogin beziehungsweise des Kindergartenpädagogen

 

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