«  1  »

 

Gemeinderat, 34. Sitzung vom 22.03.2018, Wörtliches Protokoll  -  Seite 7 von 97

 

führenden Stadtrat der Geschäftsgruppe Wohnen, Wohnbau und Stadterneuerung gerichtet. (Berichte in 'Kurier' und 'profil' deckten Missstände und Intransparenz rund um die Organisation des Christkindlmarktes am Wiener Rathausplatz auf. Bis 2004 organisierte die Stadt Wien den Christkindlmarkt. Seit 2004 organisieren der Verein zur Förderung des Marktgewerbes und dessen Obmann den Christkindlmarkt und sind für die Vergabe der Marktstände verantwortlich. Damit ein Mietvertrag am Rathausplatz ausgestellt werden kann, bedarf es einem Benützungsübereinkommen, ausgestellt von der MA 34 - Bau- und Gebäudemanagement als Verwalterin der Grundfläche. Die MA 34 und der Behördensprecher Stefan Horak haben laut NZZ aus dem Jahr 2015 bezüglich der Zuständigkeit eine etwas andere Meinung: 'Ich weiß nicht, warum gerade dieser Verein den Vertrag bekommen hat. Da spielen viele Faktoren hinein. Am Ende entscheidet das Präsidialbüro des Bürgermeisters, wer den Zuschlag bekommt.' Sind Sie als Stadtrat für Wohnen, Wohnbau und Stadterneuerung über die MA 34 für die Letztentscheidung der Benützung des Rathausplatzes für den Christkindlmarkt letztverantwortlich?)

 

Bitte, Herr Stadtrat.

 

Amtsf. StR Dr. Michael Ludwig: Sehr geehrter Herr Vorsitzender! Hoher Gemeinderat!

 

In Beantwortung Ihrer Anfrage, Herr GR Ornig, möchte ich noch einmal darauf hinweisen, dass der Rathausplatz zweifellos einer der spannendsten, größten, interessantesten Plätze in unserer Stadt ist und dass mit mehr als 20 Veranstaltungen pro Jahr sichergestellt wird, dass die Wienerinnen und Wiener, aber weit darüber hinaus auch viele Menschen, die in unsere Stadt als Touristinnen und Touristen kommen, entsprechende Events besuchen und genießen können. Es sind mehr als sechs Millionen Menschen, die diese Angebote nutzen, und es sind zahlreiche sehr große, bedeutende Veranstaltungen, die am Rathausplatz stattfinden - ich möchte nur erinnern an die Eröffnung der Wiener Festwochen mit mehr als 45.000 Gästen, mit einer Live-Übertragung im Fernsehen -, und der Rathausplatz ist neben der Eventlocation auch eine bedeutsame Agora, Begegnungszone, manche meinen sogar, die spannendste Flirtzone, vor allem im Sommer, und daher für die Wienerinnen und Wiener einer der sicher spannendsten Plätze.

 

Zur konkreten Frage, den Wiener Christkindlmarkt betreffend: Wir sind sehr stolz, dass wir mit dem Wiener Christkindlmarkt den wahrscheinlich bedeutendsten und erfolgreichsten Weihnachtsmarkt in Europa haben. Es sind mehr als drei Millionen Besucherinnen und Besucher pro Jahr, die dem Wiener Christkindlmarkt die Ehre erweisen, und er ist Anziehungspunkt für viele Touristinnen und Touristen in einer sehr sensiblen Phase auch für die Hotellerie in unserer Stadt.

 

Unser Wiener Bürgermeister hat schon in mehreren Anfragen entsprechend geantwortet, zum Beispiel im November 2016 und zuletzt im Dezember 2017, und auch mehrfach darauf hingewiesen, dass die Vergabe des Rathausplatzes generell von der Stadt Wien Marketing GmbH koordiniert und vorgenommen wird. Das heißt, dass Interessenten ein Konzept abgeben können - das gilt für den Christkindlmarkt, aber auch für andere Veranstaltungen -, dieses Konzept beurteilt wird und dies sehr verantwortungsvoll und höchst professionell betreut wird. Der Rathausplatz und damit auch der Christkindlmarkt trägt wesentlich dazu bei, dass es auch ein entsprechendes Stimmungsbild in unserer Stadt während der Adventzeit gibt, und die Stadt Wien Marketing betreut den gesamten Prozess.

 

Grundsätzlich sei festgestellt, dass 1999 das Event Marketing der Stadt Wien ausgelagert und in der Stadt Wien Marketing GmbH gebündelt wurde, auch um eine flexible Organisationsform darzustellen, auch um finanzielle, strategische Ziele zu erreichen und auch flexibler in der Abwicklung zu bleiben.

 

Die MA 34 - weil Sie das in der Frage angesprochen haben -, also das Bau- und Gebäudemanagement der Stadt Wien, ist zuständige grundverwaltende Dienststelle. Sie schließt in der Folge ein unentgeltliches Benützungsübereinkommen mit dem von der Stadt Wien Marketing GmbH bekannt gegebenen Veranstalter ab - das ist die einzige Aufgabe, die die MA 34 in diesem Zusammenhang hat -, und die Auswahl erfolgt, wie ich bereits erwähnt habe, durch die Stadt Wien Marketing GmbH - und nicht, wie fälschlicherweise behauptet wurde, durch das Präsidialbüro.

 

Es ist mir an dieser Stelle auch ganz wichtig, nochmals anzumerken, dass der Wiener Rathausplatz nicht vermietet wird, sondern für alle Veranstaltungen, die im wirtschaftlichen und/oder sozialen Interesse der Bevölkerung unserer Stadt stehen, ausnahmslos unentgeltlich zur Verfügung gestellt wird. Das heißt, dass es dadurch auch keine Notwendigkeit einer Ausschreibung gibt. Darüber hinaus, auch über die Aufgaben des Christkindlmarktes hinaus, gibt es eine ganze Reihe von Leuchtturm-Events, die auch am Rathausplatz stattfinden. Vielleicht nur einige Beispiele: der Eistraum, der im vergangenen Jahr mehr als eineinhalb Millionen begeisterte Besucherinnen und Besucher gehabt hat, oder das Filmfestival, das im Jahr 2017 fast 1 Million Besucherinnen und Besucher gehabt hat, der Silvesterpfad mit 700.000 Besucherinnen und Besuchern und viele andere mehr.

 

Neben diesen Eigenveranstaltungen führt das Team der Stadt Wien Marketing auch Kooperationen mit anderen Veranstaltern durch, auch um den öffentlichen Raum insgesamt in unserer Stadt zu bespielen. Auch hier nur einige Themen: der Wiener Weinwandertag, das Festival der Tiere, die Verleihung der „Wiener Sportstars“, das Mistfest, oder eine der ganz großen auch international sehr renommierten Events war die Organisation der Fan-Zone während der Fußball-Europameisterschaft, die in Wien stattgefunden hat.

 

Es gibt aber auch typische Rathausplatz-Events von Drittveranstaltern. Auch hier möchte ich einige erwähnen: den Life Ball, den Wien-Marathon, das Sicherheitsfest der Helfer Wiens oder auch den Circus Roncalli - also viele Veranstaltungen, die mittlerweile auch als typische Rathausplatz-Events bekannt sind. Und noch einmal: Bei all diesen Veranstaltungen, für die der Platz

 

«  1  »

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Geschäftsstelle Landtag, Gemeinderat, Landesregierung und Stadtsenat (Magistratsdirektion)
Kontaktformular