1  »

 

Gemeinderat

19. Wahlperiode

5. Sitzung vom 25. Februar 2011

Sitzungsbericht

 

(Beginn um 9 Uhr.)

 

Vorsitzende: GR Godwin Schuster, GR Mag Dietbert Kowarik, GR Mag Thomas Reindl und GRin Dr Sigrid Pilz.

 

Schriftführerinnen bzw Schriftführer: GR Armin Blind, GRin Mag Barbara Feldmann, GR Ing Udo Guggenbichler, GRin Eva-Maria Hatzl, GRin Waltraud Karner-Kremser, MAS, GR Mag Günter Kasal, GR Sebastian Kurz, GR Dominik Nepp, GRin Hannelore Reischl, GRin Dr Monika Vana und GRin Prof Dr Elisabeth Vitouch.

 

Vorsitzender GR Godwin Schuster eröffnet die Sitzung.

 

1. Entschuldigt sind GR Michael Dadak, GR Ing Mag Bernhard Dworak, GR Univ-Prof Dr Herbert Eisenstein, StR Mag Wolfgang Gerstl, GRin Dipl-Ing Sabine Gretner, GR Ernst Holzmann, GR Dietrich Kops, GRin Uta Meyer, GR Georg Niedermühlbichler und GRin Silvia Rubik sowie zeitweilig GR Dr Wolfgang Aigner, GR Dr Wolfgang Ulm, GRin Dr Elisabeth Vitouch und GRin Nurten Yilmaz.

 

2. In der Fragestunde werden von Vorsitzender GRin Dr Sigrid Pilz und Vorsitzendem GR Godwin Schuster folgende Anfragen aufgerufen und von den Befragten beantwortet:

 

1. Anfrage (FSP - 00763-2011/0001 - KFP/GM) GR Anton Mahdalik an den amtsführenden Stadtrat der Geschäftsgruppe Wohnen, Wohnbau und Stadterneuerung:

 

Wie groß ist das Grundstück in der Primavesigasse im 22. Bezirk und wie hoch ist die Pacht für die "Wagenplatz"-Leute pro Jahr?

 

2. Anfrage (FSP - 00760-2011/0001 - KSP/GM) GRin Mag Sonja Ramskogler an die amtsführende Stadträtin der Geschäftsgruppe Integration, Frauenfragen, KonsumentInnenschutz und Personal:

 

Frauen werden auf betrieblicher Ebene nach wie vor beim Einkommen, beim Aufstieg, bei der Aus- und Weiterbildung oder beim Berufseinstieg diskriminiert. Welche Maßnahmen setzt die Stadt Wien, damit Betriebe ihren Beitrag zur Gleichstellung von Frauen und Männern leisten?

 

3. Anfrage (FSP - 00767-2011/0001 - KVP/GM) GRin Ing Isabella Leeb an den amtsführenden Stadtrat der Geschäftsgruppe Kultur und Wissenschaft:

 

Über das Kulturressort wurden für die Arbeit des Beauftragten der Stadt Wien für Universitäten und Forschung, Alexander Van der Bellen, 210 000 EUR als Subvention für den Zeitraum März bis Dezember 2011 zur Verfügung gestellt. Was wird Herr Alexander Van der Bellen in seiner Tätigkeit als Universitätsbeauftragter der Stadt Wien machen, was der dafür zuständige Stadtrat für Wissenschaft bis jetzt nicht erledigen konnte?

 

4. Anfrage (FSP - 00764-2011/0001 - KGR/GM) GRin Dr Sigrid Pilz an die amtsführende Stadträtin der Geschäftsgruppe Umwelt:

 

Sehr geehrte Frau Stadträtin, europaweit wird in vielen Kommunen ein Plastiksackerlverbot diskutiert. Zahlreiche Rückmeldungen aus der Bevölkerung zeigen, dass dieses Thema auch den Wienerinnen und Wienern am Herzen liegt. Welche Schritte sind für Wien in dieser Angelegenheit geplant?

 

5. Anfrage (FSP - 00762-2011/0001 - KFP/GM) GR Anton Mahdalik an den Bürgermeister:

 

Liesing war noch vor wenigen Jahren ein Bezirk mit sehr niedriger Kriminalitätsrate. Diese verschlechtert sich aber augenscheinlich massiv. Im Bereich Einbruchskriminalität zählt der Bezirk zur "Wienspitze", Gewalttaten und Raub stehen auf der Tagesordnung. Kritik an diesen Zuständen wird von Ihnen regelmäßig als Schuld der schwarz-blauen Koalition weggeredet. Seit nunmehr zwei Legislaturperioden gibt es aber einen Kanzler aus den Reihen der SPÖ und genau in dieser Zeit ist die Kriminalität besonders stark gestiegen. Beabsichtigen Sie, Herr Bürgermeister, sich auch für den Rest ihrer Amtszeit auf die einstige Koalition auszureden und damit der Kriminalitätsentwicklung in Wien weiter tatenlos zuzusehen?

 

3. (AST/00786-2011/0002-KVP/AG) In der Aktuellen Stunde findet auf Antrag des ÖVP-Klubs der Bundeshauptstadt Wien eine Aussprache über das Thema "100 Tage rot-grüne Stadtregierung" statt.

 

(Rednerinnen bzw Redner: GRin Christine Marek, GRin Birgit Hebein, GR Mag Johann Gudenus, MAIS, GRin Mag (FH) Tanja Wehsely, GR Dr Wolfgang Aigner, GRin Dr Monika Vana, StR DDr Eduard Schock und GRin Martina Ludwig-Faymann.)

 

4. An schriftlichen Anfragen wurden eingebracht: Von Gemeinderatsmitgliedern des Klubs der Wiener Freiheitlichen 9 und des ÖVP-Klubs der Bundeshauptstadt Wien 6:

 

(PGL - 00470-2011/0001 - KFP/GF) Anfrage von GR Ing Udo Guggenbichler, GR Manfred Hofbauer, MAS, GRin Angela Schütz und GR Christian Unger an die amtsführende Stadträtin der Geschäftsgruppe Umwelt betreffend Missstände in der MA 48.

 

(PGL - 00471-2011/0001 - KFP/GF) Anfrage von GR Ing Udo Guggenbichler, GR Manfred Hofbauer, MAS, GRin Angela Schütz und GR Christian Unger an die amtsführende Stadträtin der Geschäftsgruppe Umwelt betreffend Besetzung von Dienstposten in der MA 48.

 

(PGL - 00854-2011/0001 - KFP/GF) Anfrage von GRin Angela Schütz, GR Mag Wolfgang Jung, GR Mag Johann Gudenus, MAIS und GR Gerhard Haslinger an die amtsführenden Stadträtinnen der Geschäftsgruppen Integration, Frauenfragen, KonsumentInnenschutz und Personal sowie Umwelt betreffend sichere Lebensmittel im Wiener Handel.

 

1  »

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Geschäftsstelle Landtag, Gemeinderat, Landesregierung und Stadtsenat (Magistratsdirektion)
Kontaktformular