«  1  »

 

Gemeinderat, 33. Sitzung vom 08.05.2008, Wörtliches Protokoll  -  Seite 66 von 89

 

mehr gemeldet. Die Frau Berichterstatterin hat auf das Schlusswort verzichtet.

 

Wir kommen zur Abstimmung.

 

Wer der Post 37 die Zustimmung geben kann, gebe bitte ein Zeichen mit der Hand. – ÖVP, FPÖ und SPÖ stimmen zu. Damit ist dieser Punkt angenommen.

 

Wir kommen nun zur Postnummer 38 der Tagesordnung. Sie betrifft eine Subvention an das Sir Peter Ustinov-Institut. Es liegt mir keine Wortmeldung mehr vor.

 

Wir können daher gleich zur Abstimmung kommen.

 

Wer der Post 38 seine Zustimmung geben kann, gebe bitte ein Zeichen mit der Hand. – Ich stelle die Zustimmung bei ÖVP, SPÖ und Grünen fest. Das ist mehrstimmig angenommen.

 

Wir kommen zu Postnummer 42 der Tagesordnung. Sie betrifft eine Subvention an den Verein „Betrifft: Neudeggergasse". Auch hiezu liegt mir keine Wortmeldung mehr vor.

 

Wir kommen daher gleich zur Abstimmung.

 

Ich bitte jene, die der Post 42 die Zustimmung erteilen können, um ein Zeichen mit der Hand. – Das sind ÖVP, SPÖ und Grüne.

 

Dieser Punkt ist somit mehrstimmig angenommen.

 

Wir kommen zur Postnummer 15 der Tagesordnung. Sie betrifft eine Subvention an den Verein Rosa Lila Tipp. Auch hiezu gibt es keine Wortmeldung.

 

Wir kommen gleich zur Abstimmung.

 

Wer Postnummer 15 zustimmt, möge bitte ein Zeichen mit der Hand geben. – Das sind ÖVP, SPÖ und Grüne, somit mehrstimmig angenommen.

 

Wir kommen nun zur Postnummer 18. Sie betrifft Subventionen an verschiedene Sportorganisationen. Ich bitte den Berichterstatter, Herrn GR Vettermann, die Verhandlungen einzuleiten.

 

Berichterstatter GR Heinz Vettermann: Frau Vorsitzende! Meine sehr geehrten Damen und Herren! Ich bitte, dem vorliegenden Akt zuzustimmen.

 

Vorsitzende GRin Inge Zankl: Danke. Wir kommen zur Debatte. Zu Wort gemeldet ist Frau StRin Dr Vana. Ich erteile es ihr.

 

StRin Dr Monika Vana: Sehr geehrte Frau Vorsitzende! Sehr geehrter Herr Berichterstatter! Sehr geehrte Damen und Herren!

 

Die Wiener Grünen wollen diesen Tagesordnungspunkt, nämlich die Subventionierung von Sportorganisationen aus den Sportfördermitteln 2008, zum Anlass nehmen, gemeinsam mit unseren KollegInnen von der Wiener Volkspartei einen Antrag zu einem Thema einzubringen, das uns sehr am Herzen liegt. Es geht dabei – auch im Hinblick auf die bevorstehende Fußball-Europameisterschaft – um das Thema Mädchensport und insbesondere um Mädchenfußball in Wien.

 

Wie Sie sicherlich unter anderem aus den Gender-Budgeting-Berichten wissen, die es in den letzten Jahren gibt, sind der Mädchensport und insbesondere der Mädchenfußball in Wien krass unterdotiert. Es gibt eigentlich keine Förderung der Stadt Wien aus den allgemeinen Sportfördermitteln außer der Abhaltung eines Mädchenfußballtages einmal im Jahr, der sich mit ungefähr 20 000 EUR – soweit ich informiert bin – zu Buche schlägt.

 

Auch der Österreichische Fußballbund gibt weniger als 2 Prozent seiner Fördermittel für die Förderung von Mädchenfußball aus, und das ist sehr schade, denn wir denken, dass Fußball schon lange nicht mehr eine reine Männerdomäne ist. Gerade das Frauenfußballpotenzial steigt in den letzten Jahren sehr stark. In Österreich gibt es mittlerweile fast 90 Vereine für Mädchenfußball. Die Zahl der Kickerinnen beträgt nach Schätzungen ungefähr bereits 9 000. Auch die Anmeldungen bei Vereinen sind in den letzten Jahren nach deren eigenen Angaben gestiegen, im Vorjahr zum Beispiel um 26 Prozent. Bereits ein Viertel aller Anmeldungen kommen von Mädchen.

 

Und genau deshalb ist es sehr schade, dass die Sportmittelförderung für Mädchensport so krass unterdotiert ist. Mädchen, die in Wien kicken wollen, haben es eigentlich sehr schwer. Österreich hinkt, international gesehen, hinterher. Laut Angaben der FIFA sind 10 Prozent aller KickerInnen weiblich, in Österreich ist es nur ein mageres Prozent.

 

Wir haben hier also Nachholbedarf, und das heißt auch, dass mehr Ressourcen zur Verfügung gestellt werden müssen. Wir brauchen mehr Geld und bessere Rahmenbedingungen. Der Mädchensport weist krasse Defizite auf. Da gibt es natürlich auch Defizite in der öffentlichen und medialen Präsenz. Frauenfußballmatches werden nicht im Fernsehen übertragen. Es gibt kaum Identifikationsfiguren und Vorbilder für weibliche Kickerinnen, wie es das im Männersport gibt, und es gibt einen eklatanten Mangel an weiblichen Trainerinnen in Österreich.

 

Ich denke, dagegen sollte und könnte man von Seiten der Stadt Wien im Hinblick auf die Sportfördermittel der Stadt Wien raschest Abhilfe schaffen! Die EURO hat jetzt natürlich eine besondere Symbolik und wäre ein schöner Anlass, den Mädchensport verstärkt zu fördern. Diese Symbolik reicht aber nicht aus. Wir freuen uns zwar, dass es bereits eine Ausstellung zum Thema Mädchensport gibt und dass es auch einige andere symbolische Aktivitäten geben wird. Das ist uns aber zu wenig. Wir wollen nachhaltige strukturelle Fördermaßnahmen für den Mädchensport, die auch über die EURO hinaus wirken.

 

Deshalb stellen die Wiener Grünen gemeinsam mit unseren Kolleginnen von der Wiener ÖVP heute einen Antrag zur intensiven Förderung des Mädchenfußballs in Wien: Die amtsführende Stadträtin für Bildung, Jugend, Information und Sport Grete Laska wird ersucht, Mädchenfußball stärker zu fördern. Folgende Schritte sollen dazu unternommen werden: Erstens sollen von der Stadt Wien extra Fördermittel für Mädchenfußball zweckgebunden den Vereinen zur Verfügung gestellt werden. Dafür sollen selbstverständlich eigene Förderkriterien entwickelt werden. Zweitens sollen auf den bestehenden Fußballplätzen Zeiten für Mädchenfußball reserviert werden sowie die bestehenden Fußballplätze ausgebaut werden, um in Hinkunft Engpässe zu vermeiden. Und drittens sollte durch einen eigenen Finanzierungstopf die

 

«  1  »

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Geschäftsstelle Landtag, Gemeinderat, Landesregierung und Stadtsenat (Magistratsdirektion)
Kontaktformular