«  1  »

 

Gemeinderat, 11. Sitzung vom 28.06.2006, Wörtliches Protokoll  -  Seite 66 von 71

 

mich da?

 

Meine sehr geehrten Damen und Herren von der Sozialdemokratie, es gibt auch einen anderen sehr sensiblen Bereich, wo die Stadt Wien sehr viel schuldig geblieben ist. Es geht um die sprachliche Unterstützung von MigrantInnen in den städtischen Krankenhäusern. Meine Kollegin ist heute schon kurz auf das Thema eingegangen. Es gibt meines Wissens nach fünf bis sechs Personen, das ist gerade einmal eine Hand voll, die diese Aufgabe wahrnehmen, die beim KAV arbeiten und dolmetschen. Da ist die Bezeichnung "mangelhaft" noch eine Untertreibung. Auch hier warten wir immer noch darauf, Frau Stadträtin, dass etwas geschieht. Ich appelliere an Sie, warten Sie nicht, bis etwas Schlimmes passiert, handeln Sie!

 

Zum Schluss: Integration von MigrantInnen gehört mit Sicherheit zu den wichtigsten Themen der nächsten Jahre. Die Wiener Stadtregierung wird mit Ihrer Politik dieser Aufgabenstellung bei weitem nicht gerecht. Selbst der SPÖ-Bundesobmann Gusenbauer sieht durch seine Annäherung an die Ideen der Integrationsvereinbarung der ÖVP, sehr geehrte Frau Stadträtin, dringenden Handlungsbedarf! (Beifall bei der ÖVP.)

 

Vorsitzender GR Rudolf Hundstorfer: Zum Wort ist niemand mehr gemeldet. Die Debatte ist geschlossen.

 

Frau Berichterstatterin, bitte.

 

Berichterstatterin GRin Nurten Yilmaz: Sehr geehrter Herr Vorsitzender! Sehr geehrte Frau Stadträtin! Sehr geehrte Damen und Herren!

 

Wir haben heute acht Poststücke, die hier zu Beratungen vorliegen und über die wir demnächst abstimmen werden. All diese acht Projekte haben ein gemeinsames Ziel beziehungsweise einen gemeinsamen Nenner, das heißt, den Wienerinnen und Wienern mit Migrationshintergrund bei ihren Bemühungen in ihren Integrationsprozessen behilflich zu sein. Diese Projekte sind Maßnahmen, die der Stadt und allen Menschen in dieser Stadt zu Gute kommen, die ein friedliches Miteinander fördern. Die ganze Stadt und die ganze Bevölkerung profitiert davon. Zum Beispiel der Verein Terra - Beratungszentrum für ältere Migrantinnen und Migranten, wurde schon erwähnt, Verein “helping hands“, Verein "Orient Express", Verein Afrikanische Frauenorganisation und einige andere mehr sind dazu da und sind langjährige Partner der Stadt Wien in der Begleitung und Zuarbeit bei der Unterstützung für MigrantInnen.

 

Weil das Projekt "Mama lernt Deutsch", das auch eines meiner Lieblingsprojekte ist, erwähnt wurde, möchte ich auf einige Eckpunkte eingehen. "Mama lernt Deutsch" wurde schon im vergangenen Jahr in ein paar Schulen als Pilotprojekt begonnen und hat, wie viele unserer Angebote, einen sehr großen Zulauf gehabt, war sehr erfolgreich. Diesmal haben wir die Ausweitung dieser Kurse vorgelegt bekommen. Bei dieser Förderung werden 144 Kurse an 120 Schulstandorten eingerichtet werden und zirka 2 200 Kursplätze wird es geben. Ich meine, das ist eine der besten Möglichkeiten, die Menschen, insbesondere in dem Fall natürlich die Frauen, die neu nach Österreich zugewandert sind, aber auch die, die schon länger da sind, durch die Beziehung der Kinder in der Schule für diese Deutschkurse gewinnen zu können.

 

Im Mittelpunkt dieser "Mama lernt Deutsch"-Kurse steht nicht nur das Deutschlernen. Es sind einige zusätzliche Modelle und begleitende Projekte dabei, wie eben der Kontakt mit dem Elternverein, wie eben der Kontakt mit den Lehrern, aber auch nicht innerhalb der einen Community, sondern von allen Zuwanderinnen und Zuwanderern, den Kontakt und die Kommunikation zu verbessern. Ich meine, dass in eine Schule, nicht in alle, aber in viele, an die 20 bis 30 Kinder verschiedener ethnischer Herkunft gehen und die Kommunikation unter den Ethnien dadurch verbessert werden wird.

 

Bei diesen "Mama lernt Deutsch"-Kursen ist es der Frau Stadträtin gelungen, da möchte ich mich bei ihr wirklich herzlich bedanken, abgesehen davon, dass sie stattfinden, dass sie auch Partner in der Wirtschaft gefunden hat. Es ist der Stadträtin gelungen, eine große Versicherung und eine renommierte Bank mit ins Boot zu holen, um diese Kurse zu unterstützen, damit Bildung auch einen anderen Stellenwert bekommt.

 

Diese "Mama lernt Deutsch"-Kurse werden über das ganze Schuljahr gehen, beginnend Ende September bis Anfang Juni. Pro Kurs werden zirka 15 Teilnehmerinnen und 150 Unterrichtseinheiten, jeweils zwei bis drei Stunden in der Woche, sein. In den anderen Zeiten liegen verschiedene Programme vor, wie eben der Kontakt zu Elternvereinen, aber auch zu anderen Einrichtungen der Stadt Wien.

 

In diesem Sinne möchte ich Sie um Zustimmung bitte. - Danke. (Beifall bei der SPÖ.)

 

Vorsitzender GR Rudolf Hundstorfer: Wir kommen nun zur Abstimmung.

 

Postnummer 15. Wer dafür ist, ein Zeichen mit der Hand. - Das ist mehrstimmig, ohne die Freiheitlichen.

 

Postnummer 19. Wer ist dafür? - Mehrstimmig, ohne Freiheitliche.

 

Postnummer 21. - Ebenfalls mehrstimmig, ohne Freiheitliche.

 

Postnummer 22. - Mehrstimmig ohne Freiheitliche.

 

Postnummer 23. - Ohne Freiheitliche, mehrstimmig.

 

Postnummer 25. - Das gleiche Abstimmungsverhalten.

 

Postnummer 26. - Ist ebenfalls ohne Freiheitliche und mehrstimmig.

 

Postnummer 27. - Ebenfalls mehrstimmig, ohne Freiheitliche.

 

Es gelangt nun die Postnummer 52 zur Verhandlung. Sie betrifft eine Subvention an den Kunstverein Wien.

 

Hier gibt es keine Wortmeldung.

 

Wer für die Postnummer 52 ist, ein Zeichen mit der Hand. - Das sind SPÖ, ÖVP und GRÜNE, ohne die Freiheitlichen, ist somit mehrstimmig angenommen.

 

Postnummer 53. Sie betrifft eine Subvention an den Verein Stadtimpuls.

 

Frau GRin Mag Straubinger, bitte.

 

Berichterstatterin GRin Mag Sybille Straubinger: Herr Vorsitzender! Meine Damen und Herren!

 

«  1  »

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Geschäftsstelle Landtag, Gemeinderat, Landesregierung und Stadtsenat (Magistratsdirektion)
Kontaktformular