«  1 

 

Gemeinderat, 7. Sitzung vom 31.03.2006, Wörtliches Protokoll  -  Seite 52 von 52

 

Bundeshauptstadt Wien): Frau Vorsitzende! Meine Damen und Herren!

 

Der Zustand der Musikschulen in Wien ist genauso bedauernswert wie der Zustand der Pflichtschulen, und das ist gerade im Mozartjahr besonders bedauerlich und beklagenswert. Wir haben heute lange debattiert über eine gigantische Verlustabdeckung im Bereich der Vereinigten Bühnen Wiens, wo es um Zigmillionen Euro geht, teilweise auch Verlustabdeckung in Bereichen, die anderswo in der Welt gewinnbringend geführt werden. In Wien produzieren Sie ein Defizit.

 

Sie haben auf der anderen Seite nicht genug Geld, um genug Musikschulplätze in Wien auf die Beine zu stellen und zu finanzieren. Es ist schon eine Schande, wenn es in ganz Vorarlberg mehr Musikschulplätze für Kinder gibt als in Wien.

 

Und wichtig ist für die musikalische Ausbildung ein ordentlicher Musikunterricht im Regelschulwesen und eine ausreichende Anzahl von Plätzen in Musikschulen, und daran mangelt es in Wien in eklatanter Weise. Und ich glaube, es wäre viel wichtiger, hier mehr Geld zur Verfügung zu stellen, als LAN-Partys zu subventionieren, weil, Frau Kollegin Rudas, das muss ich Ihnen schon sagen: Es geht nicht darum, dass man LAN-Partys verbietet, sondern darum, ob man sich die Frage stellen soll, dass das öffentlich subventioniert und finanziert wird. Ich kenne genügend Jugendliche, die ohne Subvention seitens der Stadt Wien an LAN-Partys teilnehmen.

 

Daher stellen meine Kollegin Anger-Koch, der Herr Kollege Mag Gerstl und meine Wenigkeit einen Beschlussantrag, dass eben die Zahl der Musikschulplätze in Wien entsprechend aufgestockt wird, und wir beantragen in formeller Hinsicht die sofortige Abstimmung.

 

(Beifall bei der ÖVP.)

 

Vorsitzende GRin Inge Zankl: Danke.

 

Die Debatte ist geschlossen. Die Frau Berichterstatterin hat auf das Schlusswort verzichtet. Dann kommen wir gleich zur Abstimmung. Wer der Postnummer 13 die Zustimmung geben kann, den bitte ich um ein Zeichen mit der Hand. – Mit den Stimmen der ÖVP, der SPÖ und der GRÜNEN, ohne FPÖ, mehrstimmig angenommen.

 

Es liegt mir ein Beschluss- und Resolutionsantrag vor. Er betrifft den Ausbau des Netzes an Musikschulstandorten. Es wird die sofortige Abstimmung gewünscht. Wer diesem Beschluss- und Resolutionsantrag zustimmen kann, den bitte ich um ein Zeichen mit der Hand. – Dafür stimmen ÖVP und FPÖ, das ist die Minderheit.

 

Damit ist die Tagesordnung der öffentlichen Sitzung erledigt.

 

(Schluss um 14.18 Uhr.)

 

«  1 

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Geschäftsstelle Landtag, Gemeinderat, Landesregierung und Stadtsenat (Magistratsdirektion)
Kontaktformular