«  1  »

 

Gemeinderat, 14. Sitzung vom 22.03.2002, Wörtliches Protokoll  -  Seite 53 von 81

 

Unterreiner: Pff!) - Sie machen "Pff"! Ich will es gerade auch in Ihre Richtung gesellschaftspolitisch argumentieren. (GR Günter Kenesei: Das gelingt nicht! Das ist nicht einfach!)

 

Man weiß, wie wichtig Kino in der Kommunikation von Bildern, von Meinungen ist. Früher wurde es "Bewusstseinsindustrie" genannt. Als nach dem 11. September in für mich beängstigender Art die Spitzen von Hollywood gesagt haben, jetzt müssen sie Flagge zeigen und die auf der ganzen Welt gesehenen Produktionen in die Pflicht nehmen, um ein gewisses Bild von Welt in die Kinos von Wladiwostok über Lima über das - leider nicht mehr - Flottenkino bis nach Südamerika zu bringen, dann weiß man, wie wichtig das ist, von der Geschichtszeichnung über Bilder des Lebens. Fernsehen, Kino und Film ist etwas Essenzielles in der - Anführungszeichen - "Aufklärung", in dem, wie etwas gesehen wird.

 

Hier auch eine österreichische Form des Beitrags, wie wir leben wollen, wie wir die Welt sehen, zu haben, nicht nur zu importieren, sondern auch eigene Beiträge in Österreich zu zeigen, halte ich für total wichtig. Nebenbei gibt es wichtige ökonomische Argumente dafür: Beschäftigte, Möglichkeiten für Koproduktionen et cetera.

 

Die Kürzungen sind nicht nur - das möchte ich jetzt auch noch sagen - in Bezug auf die Reduktion der Filmförderung, sondern auch, was Schwarz-Blau dem ORF an Kürzungen durch die Streichung der Gebührenrückerstattung angetan hat. Auch das hat Geld gekostet, das eins zu eins bei der heimischen Produktion fehlt. Das ist der Punkt und das kann man nicht laut genug sagen!

 

Ich würde es sehr begrüßen, wenn Kollege Salcher, der sonst nicht mundfaul ist, sich herausbewegt und vielleicht auch etwas über das Verhältnis Wien und Bund sagt, weil im Bereich des Films kann man das wirklich nicht auseinander nehmen.

 

Ganz kurz nur zu dem, was Wien trotzdem tun könnte. Ich begrüße es ausdrücklich, dass es hier zu keinen Kürzungen kommt. Es wäre völlig utopisch, sich hinzustellen und zu sagen, was der Bund auslässt, muss Wien jetzt zahlen. Das geht nicht. Das könnte man zwar aus Populismus verlangen, das wäre aber Unfug.

 

Abschließend möchte ich noch sagen, Kollege Mailath-Pokorny hat unter anderem bei der Viennale und bei vielen anderen Interviews, Vorträgen sowie Diskussionen eine Wiener Filmoffensive angekündigt. Es würde mich interessieren, wo die steht, denn Wien kann im Rahmen seiner Möglichkeiten einiges tun. Ich möchte nur einige wenige Punkte, über die wir ohnehin schon gesprochen haben, noch einmal einbringen.

 

Es gibt momentan vielleicht noch die Chance, über den Standort Schönbrunn zu versuchen, die Filmakademie, die aus den Nähten platzt, durch eine neue Situierung produktionsnäher umzusiedeln, - unter Anführungszeichen - "mit Geld", das in dem Fall Bundesgeld ist und da Schönbrunn großes Interesse an dem Standort hat. Hier könnten sich Synergien finden. Hier könnten sich Synergien ergeben, was dort an Standortmöglichkeiten wäre.

 

Man könnte jetzt, wo es wieder eine neue Geschäftsführung des ORF gibt, intensiv über die Frage der Koproduktionen nachdenken. Vielleicht nur ein Detail: Wenn es Wirtschaftsdelegationen der Stadt Wien gibt - mir ist nicht bekannt, vielleicht gibt es das, vielleicht wissen Sie das -, bei internationalen Auftritten, wo am meisten die heimische Industrieproduktion Kontakte knüpft, könnten auch heimische Filmproduzenten im Schlepptau des oft an Kontakten nicht armen Bürgermeisters und dem, was dazugehört, mitreisen, um Koproduktionsgelder zu lukrieren. Ich differenziere jetzt bewusst nicht zwischen dem - unter Anführungszeichen - "Kunstfilm" auf der einen Seite und dem, was die Mehrzahl der Filmproduktionen auf der anderen Seite ist, nämlich Fernsehserien, Kommerzproduktion.

 

Mir ist zum Beispiel eine in Österreich produzierte "Soap" - unter Anführungszeichen - noch 100-mal lieber, als ausländische Importprodukte aus den USA. Ich sehe mit Stolz - das darf man sein - an Produktionen wie "Julia" und anderen, dass die von Österreich produzierten Dinge auch in Deutschland zu den größten Quotenbringern aller dieser Produktionen zählen, ob das "Julia" oder "Schlosshotel Orth" ist, über deren künstlerische Dinge ich jetzt nicht reden möchte. So etwas ist Fernsehen. Diesbezüglich ist es mir ein Anliegen zu sagen, wir sollten auch da die Voraussetzungen dafür schaffen, dass so etwas über Koproduktionen erzeugt wird und welche Möglichkeiten es auch wirtschaftlich gäbe, dass Wien anregen könnte, Koproduktionsgelder zu bringen, nicht zuletzt hinter Anstrengungen, die die Franzosen immer schon gesetzt haben, da der französische Film ein Kulturgut der Sonderklasse ist und es auch europäische Gelder in diesem Bereich gibt, die angezapft werden könnten. Das könnte man versuchen. Das sollte man versuchen.

 

Ich würde mich freuen, wenn Kollege Mailath-Pokorny eine Zwischenbilanz der Filmoffensive des Standorts Wien geben würde.

 

Das alles kann aber sicherlich nicht eine Wahnsinnsstrategie kompensieren. Es ist eine Zerstörungsstrategie, die der Bund hier fährt, die ökonomisch nicht argumentierbar ist! 40 Prozent sind etwas mehr als 40 Millionen S, die eingespart wurden. Das sind im Verhältnis zu anderen Bereichen der Infrastruktur Peanuts. Das hat offensichtlich ideologische oder andere Gründe. Vielleicht wird es mir Frau Unterreiner erzählen. Ich finde es verheerend, was passiert und drücke nicht zuletzt deswegen dem Virgil Widrich die Daumen, dass er Sie alle blamiert und von Sonntag auf Montag den Oscar bekommt. - Danke schön. (Beifall bei den GRÜNEN und des GR Dr Kurt Stürzenbecher.)

 

Vorsitzender GR Günther Reiter: Zum Wort gemeldet ist Frau GRin Mag Unterreiner. - Bitte schön.

 

GRin Mag Heidemarie Unterreiner (Klub der Wiener Freiheitlichen): Sehr geehrter Herr Vorsitzender! Sehr geehrte Frau Berichterstatterin! Meine Damen und Herren!

 

Seit vielen Jahren ringt man hier um eine ideale Filmförderung. Sie kennen unseren Standpunkt. Er hat sich

 

«  1  »

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Geschäftsstelle Landtag, Gemeinderat, Landesregierung und Stadtsenat (Magistratsdirektion)
Kontaktformular