Kinder- und Jugendparlament in Margareten
In Margareten ist Bürger*innen-Beteiligung gelebte Realität, egal in welchem Alter und in welcher Lebenslage. Seit dem Jahr 1999 können Kinder ihren Bezirk aktiv mitgestalten. Dafür gibt es 2 Gremien:
- Im Kinderparlament sind Schüler*innen der 3. bis 5. Schulstufe vertreten.
- Das Jugendparlament setzt sich aus Jugendlichen von der 6. bis zur 8. Schulstufe zusammen.
Die beiden Parlamente tagen jeweils im Herbst und im Frühjahr eines Schuljahres. Die Sitzungen finden im Amtshaus Margareten statt.
Ablauf des Kinder- und Jugendparlaments
Im Margaretner Kinderparlament und im Jugendparlament nehmen junge Abgeordnete Interessen gegenüber den politischen Gremien des Bezirks wahr. In Workshops, die von der Parkbetreuung Margareten geleitet werden, werden die jungen Abgeordneten auf ihre Aufgaben vorbereitet. Anschließend werden Ideen in den Klassen ausgearbeitet, über die demokratisch abgestimmt wird. Behandelt werden wichtige Themen, wie etwa Fragen zur Schulhofgestaltung, zu Verkehrswegen oder Freizeitanlagen. Die erarbeiteten Lösungsvorschläge werden in Form von Anträgen den Politiker*innen vorgelegt.
Die Margaretner Bezirksvertretung nimmt sich der Anliegen an und beantwortet die Anträge sofort in der Sitzung. Manche Anträge der jungen Abgeordneten werden mit dem Zusatz "Antrag aus dem Kinder- oder Jugendparlament" einem Ausschuss oder einer Kommission der Bezirksvertretung zugeteilt und von Fachleuten aus den Abteilungen inhaltlich geprüft. Über die Ergebnisse werden die jungen Mandatar*innen in einer 2. Sitzung informiert.
Kontakt
Telefon: +43 1 4000-05111
Kontaktformular
Newsletter
Die Bezirksvorstehung Margareten informiert regelmäßig über Aktuelles aus dem 5. Bezirk.
Diesen Inhalt teilen
Diesen Inhalt einbetten
Der eingebettete Inhalt aktualisiert sich automatisch, sobald wir ihn auf wien.gv.at ändern.
Informationen zum Inhalt
- Letzte Aktualisierung: 10.11.2025, 10.59 Uhr
- Eindeutige ID dieses Inhalts: 90ab1b0d-a2ba-486b-88ba-4633d9926c9b
- Maschinenlesbare Version: JSON
Dieser Inhalt wird von der Stadt Wien kostenfrei gemäß Creative Commons CC-BY 4.0 zur Verfügung gestellt.