VKKJ">
Startseite wien.gv.at

10 Jahre Ambulatorium Liesing der VKKJ

Seit 2013 betreibt die Organisation VKKJ (Verantwortung und Kompetenz für besondere Kinder und Jugendliche) ein Ambulatorium für Menschen mit Behinderung in Liesing.

Im Ambulatorium werden 13- bis 30-jährige Menschen mit Behinderung aus ganz Wien medizinisch-therapeutisch betreut. Anlässlich des 10-jährigen Bestehens lud das Ambulatorium im Oktober 2023 zum Tag der offenen Tür in die Breitenfurter Straße 37A.

"Es freut mich sehr, eine solche Einrichtung bei uns im Bezirk zu haben. Die Leistungen des multiprofessionellen Teams sind beeindruckend und helfen jüngeren Menschen mit Behinderung, mehr Selbstständigkeit im Alltag zu erlangen", so Bezirksvorsteher Gerald Bischof beim Besuch des Ambulatoriums.

Verschiedene kostenlose Angebote

Das Ambulatorium bietet sowohl ärztliche Diagnostik und Behandlung als auch verschiedene Therapien und Beratung an. 2 Fachärztinnen und 17 Therapeut*innen sorgen für das Wohl der Klient*innen. Alle Leistungen sind mit der e-card kostenlos.

Besonders große Bedeutung hat die Sexualtherapie. Dabei geht es um Nähe, Distanz, Körperwahrnehmung, Regeln und Verständnis.

Daneben hat die Ergotherapie großen Einfluss auf die persönliche Entwicklung der Klient*innen. Dabei werden Abläufe vom Einkaufen über das Bezahlen bis hin zur Zubereitung einer Mahlzeit mit anschließendem Essen trainiert. Die Ergotherapie soll daher noch erweitert werden.

Die vielen weiteren Angebote des Ambulatoriums, wie zum Beispiel Physio-, Logo-, Musik- oder Unterwassertherapie, greifen ineinander und ergänzen sich. 2022 nutzten rund 470 Jugendliche und junge Erwachsene das Ambulatorium Liesing für die medizinische Behandlung, Beratung und therapeutische Unterstützung.

Weiterführende Informationen

Kontakt

Bezirksvorstehung des 23. Bezirks

Telefon: +43 1 4000-23114
Kontaktformular