Startseite wien.gv.at

Umgestaltung der Piaristengasse

In der Piaristengasse im 8. Bezirk wurden 11 Baumscheiben, 3 Mikrofreiräume, mehrere Radabstellmöglichkeiten, Sitzgelegenheiten, breitere Gehsteige und ein Trinkbrunnen errichtet.

Bezirksvorsteher Martin Fabisch in der Piaristengasse
Bezirksvorsteher Martin Fabisch

Im Juni 2023 wurden die Vorarbeiten zur Umgestaltung der Piaristengasse im Bereich zwischen Josefstädter Straße und Florianigasse gestartet. Im September, rechtzeitig vor Schulbeginn, wurden die Bauarbeiten abgeschlossen.

Mehr Platz für Fußgänger*innen, schnellerer Busverkehr und Fahrbahnsanierung

Zur Attraktivierung der Piaristengasse wurden 11 Baumscheiben und 3 Mikrofreiräume im Bereich der Florianigasse, der Josefstädter Straße und beim Jodok-Fink-Platz errichtet. Mehrere Radabstellmöglichkeiten, einige Sitzgelegenheiten und ein Trinkbrunnen ergänzen das Angebot. Die Fußgänger*innen dürfen sich über breitere Gehsteige freuen. Weiters sorgt eine Gehsteigvorziehung für mehr Sicherheit im Kreuzungsbereich mit der Florianigasse.

Auch die Öffi-Nutzer*innen profitieren von der Umgestaltung durch eine geänderte Verkehrsorganisation: Die 13A-Bushaltestelle "Theater in der Josefstadt" in Fahrtrichtung Skodagasse wurde vor die Kreuzung mit der Josefstädter Straße verlegt. Diese Versetzung wird den Busverkehr beschleunigen und über ein direktes Abbiegen in die Josefstädter Straße eine schnellere Kurzführung des Autobusses zurück in die Strozzigasse ermöglichen.

Im Zuge der Baumaßnahmen wurde auch die Fahrbahn der Piaristengasse im Projektbereich aufgrund von Zeitschäden und der hohen Belastung durch die Autobusse der Linie 13A saniert.

Weiterführende Informationen

Kontakt

Bezirksvorstehung des 8. Bezirks

Telefon: +43 1 4000-08110
Kontaktformular

Newsletter

Die Bezirksvorstehung Josefstadt informiert monatlich über Aktuelles aus dem 8. Bezirk.