Startseite wien.gv.at Menü Menü

NEWSLETTER

Kinder- und Jugendparlament Innere Stadt

Die Bezirksvertretung organisiert jährlich mehrere Sitzungen des Kinder- sowie des Jugendparlaments. Kinder und Jugendlichen können sich so mit ihren Anliegen direkt an die Bezirkspolitik wenden.

Sitzung des Kinder- und Jugendparlaments mit BV Markus Figl
BV Markus Figl und BRin Alice Gimbel mit jungen Teilnehmer*innen des Kinder- und Jugendparlaments der Inneren Stadt

Das Kinder- und Jugendparlament in der Inneren Stadt ist mittlerweile zu einer Institution geworden. Jährlich werden die Schüler*innen der 3. beziehungsweise 7. und 8. Schulstufe zur Teilnahme eingeladen.

Auf diese Weise erhält der Bezirk direkt von den Kindern und Jugendlichen zahlreiche Ideen für die Gestaltung des Bezirkes. Für die jungen Antragsteller*innen sind dabei vor allem die Spielplätze und die Sauberkeit ein wichtiges Thema. Zahlreiche kleinere oder größere Projekte konnten bereits umgesetzt werden.

Wir zeigen den jungen Menschen nicht nur, wie Demokratie und Politik funktionieren, sondern wir erhalten als Bezirk auch zahlreiche gute Ideen, die laufend bei unserer Bezirksarbeit berücksichtigt werden. Das Kinder- und Jugendparlament der Inneren Stadt gibt jungen Menschen seit über 15 Jahren die Chance, Politik hautnah zu erleben. Kinder und Jugendliche bekommen spannende Einblicke in die Bezirkspolitik, kommen direkt mit Bezirkspolitiker*innen ins Gespräch und bringen ihre eigenen Ideen ein. So gestalten sie die Innere Stadt aktiv mit.

Ablauf

  • Das Schüler*innen-Parlament startet im Herbst mit Workshops in den Schulen. Diese werden durch Pädagog*innen des Wiener Familienbundes durchgeführt.
  • In der 1. Sitzung des kleinen Bezirksparlaments präsentieren die jungen Parlamentarier*innen ihre Anträge dem Bezirk, allen voran dem Bezirksvorsteher.
  • Bis zur 2. Parlamentssitzung hat der Bezirk Zeit, um die Anträge zu diskutieren und - wo sinnvoll und möglich - zur Umsetzung zu bringen.
  • Seitens der Bezirksvertretung befasst sich eine eigene überparteiliche Projektgruppe der Kommission für Soziales und Generationen mit der Umsetzung der Anträge aus dem Kinder- und Jugendparlament.

Kinder- und Jugendbeauftragte Alice Gimbel

Bezirksrätin Alice Gimbel ist die Kinder- und Jugendbeauftragte der Inneren Stadt. Sie koordiniert die überparteiliche Projektgruppe der Kommission für Soziales und Generationen, die sich um die Anliegen aus dem Schüler*innen-Parlament kümmert.

Kontakt

Bezirksvorstehung des 1. Bezirks

Telefon: +43 1 4000-01111
Kontaktformular

Newsletter

Die Bezirksvorstehung Innere Stadt informiert regelmäßig über Aktuelles aus dem 1. Bezirk.

Datenschutzrechtliche Bestimmungen: Wir setzen Cookies ein, um Ihren Interessen entsprechende Informationen der Stadt Wien bei Drittanbietern anzuzeigen. Der Widerruf Ihrer Einwilligung und die Änderung Ihrer Auswahl ist jederzeit unter Datenschutz: Information und Einstellungen möglich.