Nationale und internationale IKT-Strategien

Puzzle mit den Flaggen verschiedener Länder

Ergänzend zur IKT-Strategie der Stadt Wien gibt es nationale (IKT-Strategie des Bundes) und internationale (Digitale Agenda der Europäischen Kommission) Aktionspläne.

Für die Weiterentwicklung der österreichischen E-Government Strategie, deren Ziel es ist, die effiziente Umsetzung von elektronischen Behördendiensten zu sichern, wurde die E-Government-Vision 2020 herausgegeben. E-Government erfordert eine neue Form der Zusammenarbeit zwischen den öffentlichen Stellen. Vor allem im Bereich der Schnittstellen und Basisfunktionen ist eine einheitliche und gemeinsame Vorgangsweise entscheidend für eine erfolgreiche Umsetzung. Dafür wurde die Kooperation Bund - Länder - Städte - Gemeinden (BLSG) gegründet.

Verantwortlich für diese Seite:
Magistratsdirektion - Geschäftsbereich Organisation und Sicherheit
Kontaktformular