Kinder- und Jugendbeirat Meidling

Plenarsitzung des Jugendbeirates mit vielen Kindern und einigen Erwachsenen

Der Kinder- und Jugendbeirat tagt in Meidling bereits seit vielen Jahren. Hier wird Meidlinger Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit eröffnet, die Grundsätze der parlamentarischen Demokratie kennenzulernen und Einblicke in kommunalpolitische Abläufe zu erhalten.

Von der Idee zur Umsetzung

Im Rahmen von Workshops werden erste Ideen der Kinder und Jugendlichen gesammelt, besprochen und formuliert. Diese Ideen werden schriftlich der Bezirksvorsteherin übermittelt, welche - nach einer ersten Begutachtung anhand der Kriterien Machbarkeit und Zuständigkeit - mit Vertreterinnen und Vertretern der Schulen im Plenum den weiteren Verlauf bespricht. Anschließend werden die Anträge an die zuständigen Behörden weitergeleitet. Im letzten Schritt werden die Ergebnisse mit den Schülerinnen und Schülern besprochen.

Erfolgreiche Umsetzungen

Viele Anregungen und Anträge des Kinder- und Jugendbeirates konnten in den vergangenen Jahren bereits umgesetzt werden. So wurden 2016/2017 Anliegen betreffend Lern- und Spielmaterialien, Schulveranstaltungen, Parkbetreuung sowie zum Thema Fuß- und Radwegenetz erfolgreich umgesetzt.

Verantwortlich für diese Seite:
Bezirksvorstehung Meidling
Kontaktformular