Startseite wien.gv.at

Klimabündnisbezirk Favoriten

Favoriten ist Teil des Klimabündnisses, einem der größten kommunalen Klimaschutz-Netzwerke Europas. Damit bekennt sich Favoriten zum Klimaschutz.

Seit 1. Jänner 2019 ist Favoriten Teil des Klimabündnisses. Das 1990 gegründete Klimabündnis ist eines der größten kommunalen Klimaschutz-Netzwerke Europas. Damit geht der Bezirk - und mit ihm alle, die im 10. Bezirk wohnen - in eine bessere, mit den Klimabündnis-Zielen vereinbare Zukunft.

Im Rekord-Sommer 2018 haben wir gesehen, wie sehr Hitzeinseln im städtischen Gebiet die Menschen belasten. Deshalb brauchen wir praktische Lösungen auf Bezirksebene. Favoriten hat hier schon einige Projekte in Planung: das Rasengleis bei der Verlängerung der Linie D durch das Sonnwendviertel, das geplante Wasserelement am Reumannplatz oder das Pilotprojekt zur Fassadenbegrünung 50 Grüne Häuser. Durch die Vernetzung im Klimabündnis erwarte ich mir mehr innovative Ideen und Impulse, um dem Klimawandel auch auf Bezirksebene begegnen zu können.
Marcus Franz
Bezirksvorsteher

Weiterführende Informationen

Kontakt

Bezirksvorstehung des 10. Bezirks

Telefon: +43 1 4000-10111
Kontaktformular