Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

David Settelmaier, wien.at-"Kuchlg'schichten - einst und heute" nennt sich eine neue Ausstellung im Wien Energie Haus, die die Geschichte der Küche dokumentiert. Viele Besucher werden da das eine oder andere Objekt wiedererkennen."

Die Küche ist wohl seit jeher eine der meistgenutzten Räume in der eigenen Wohnung. Für das Wien Energie Haus war das Grund genug, ihr eine eigene Ausstellung zu widmen. Die Schau "Kuchlg'schichten - einst und heute" läuft noch bis 25. November.

Anita Fuchsjäger, Wien Energie Haus: "Die Ausstellung dokumentiert die Entwicklung der Kochkunst, der Küchengeschichte an sich. Das heißt wir beginnen mit der Antike, zählen einmal auf, wie sich die Kochkunst entwickelt hat. Es sind Elemente ausgestellt wie Geschirr, wie das Besteck, wie die Essgewohnheiten, die sich im Laufe der Zeit weiterentwickelt haben. Ich denke, es ist eine nette Abrundung des ganzen Themas."

Zu sehen ist alles, was in der Küche schon seit Jahrtausenden zur Standardausstattung gehört. Mit dabei sind aber auch Errungenschaften, die die Zubereitung von Mahlzeiten im Laufe der Jahre wesentlich vereinfacht haben.

Anita Fuchsjäger, Wien Energie Haus: "Man sieht hier noch einen alten Eiskasten, man sieht uralte Herde, altes Kochgeschirr, auch kleinere Teile wie Toaster, Kochtopf - ein Ur-Kochtopf sozusagen - sind hier zu sehen. Also ein interessanter Rückblick."

Ein ganz besonderes Ausstellungsobjekt ist die Küche aus der TV-Serie "Ein echter Wiener geht nicht unter". In ihr hat sich sogar schon der Mundl gewaschen.

Anita Fuchsjäger, Wien Energie Haus: "Das ist sogar die original Mundl-Küche, die in der Sendung Verwendung gefunden hat. Die stellt halt so diese 70er-Jahre dar. Vor allem die Badewanne ist ja sehr bekannt geworden und die steht tatsächlich jetzt hier in der Ausstellung."

Viele Besucher werden hier das eine oder andere Ding aus ihrer Kindheit wiedererkennen. Schließlich hat es in der Küche auch in den letzten Jahren viele Veränderungen gegeben.

Anita Fuchsjäger, Wien Energie Haus: "Wenn wir die Ausstellungsbesucher beobachten, stellen wir fest, dass jeder immer wieder einmal sagt: 'Ah, das habe ich noch zu Hause' oder 'Das kenne ich noch von meiner Oma' oder 'Das liegt irgendwo noch im Keller herum'. Und ich denke, es ist auch wirklich so, dass man diese Bestandteile durchaus noch wo findet. Ich habe zu Hause auch so eine Art Bauernstube, wo ich solche Sachen aufhebe, daher habe ich besonders viel Verbindung dazu."

Archiv-Video vom 05.10.2011:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Küchenausstellung im Wien Energie Haus 2011

"Kuchlg’schichten - einst und heute" nennt sich eine neue Ausstellung im Wien Energie Haus, die die Geschichte der Küche dokumentiert. Viele Besucher werden da das eine oder andere Objekt wiedererkennen.

Länge: 2 Min. 13 Sek.
Produktionsdatum: 2011
Erstausstrahlung: 07.10.2011
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Wiener Märkte digital

Wiener Märkte digital

Wiens Märkte werden digital: Standler*innen können nun Marktplätze bequem via PC, Handy oder Tablet buchen – das natürlich rund um die Uhr. Der Marktplatz kann dann am gebuchten Markttag sofort bezogen werden. Auch Anträge können im One-Stop-Shop der Stadt Wien unter www.mein.wien.gv.at für zum Beispiel fixe Zuweisungen, Schanigärten oder marktbehördliche Bewilligungen online gestellt werden. Ein weiteres Service: der Status der Anträge ist auf der Übersichtsseite abrufbar.
Länge: 1 Min. 51 Sek. | © Stadt Wien - Magistratsabteilung 59
Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle