Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

David Settelmaier, wien.at-Naschmarkt ist Wiens traditionsreichster Markt. Doch ab und zu muss er auf den neuesten Stand gebracht werden. Seit einigen Monaten laufen die Sanierungsarbeiten bereits. Ein erster Abschnitt ist jetzt fertig geworden."

Der Naschmarkt in seiner heutigen Form hat schon mehr als 100 Jahre auf dem Buckel. Da muss natürlich einiges saniert werden. Ein erster Teil im Bereich der Kettenbrückengasse ist jetzt fertig geworden.

Alexander Hengl, Wiener Märkte: "Wir haben in dem ersten Teilabschnitt die Oberfläche komplett barrierefrei saniert und darunter, das Unterleben - sage ich jetzt einmal - neu ausgetauscht. Das heißt, alle Wassersysteme, alle Abwassersysteme und die Stromverbindungen sind komplett neu gemacht worden. So geht das von Teilabschnitt zu Teilabschnitt weiter Richtung Schleifmühlbrücke."

Die Sanierung von Wiens beliebtestem Markt war schon dringend überfällig. Denn nicht alles funktionierte mehr so, wie früher einmal.

Alexander Hengl, Wiener Märkte: "Das ist alles veraltet. Wir haben hier schon mit Wassergebrechen zu kämpfen. Es ist einfach Zeit, wir müssen das austauschen - ansonsten ist es nicht mehr dicht. Die Standlerinnen und Standler sehen das auch wirklich gut ein, die arbeiten gut mit und, wie gesagt, wir sind sehr froh, dass der erste Teilabschnitt jetzt fertig ist und dass das so gut funktioniert hat. Wenn es wirklich notwendig ist, haben wir Ausweichquartiere. Da kann man so eine Hütte mieten, 18 Quadratmeter groß, um da vorübergehend natürlich ausweichen zu können."

Damit der Marktbetrieb nicht zu sehr beeinträchtigt wird, werden die Sanierungsarbeiten nur stückchenweise durchgeführt.

Alexander Hengl, Wiener Märkte: "Wir versuchen das mit sehr, sehr kleinen Teilabschnitten zu machen. Wenn Sie hier sehen zum Beispiel, das ist wirklich nur ein kurzer Abschnitt vom Wiener Naschmarkt selbst. Es sind da wenige Standler betroffen und so geht es halt nur in kleinen Abschnitten voran."

Dazu soll auch ein nagelneues Gebäude am Naschmarkt entstehen.

Alexander Hengl, Wiener Märkte: "Dieses Gebäude ist notwendig. Da kommen rein zum Beispiel: ein neuer Konfiskatraum, geplant ist auch hier die Flohmarktplatzvergabe, die Marktaufsicht soll hier unterkommen. Eine Müllplatzanlage, sage ich jetzt einmal, wird geschaffen. Wobei, das möchte ich näher erklären. Es ist nicht wirklich ein neuer Müllplatz sondern es werden einfach die vorhandenen Müllcontainer eingefriedet. Das heißt nichts anderes, als umzäunt und mit grünen Pflanzen bewuchert."

Standler und Besucher müssen sich also noch ein bisschen gedulden, bis der Naschmarkt wieder in neuem Glanz erstrahlt.

Alexander Hengl, Wiener Märkte: "Bauschluss ist geplant für 2015. Wir sind derzeit komplett im Zeitplan. Es wirkt so, als ob wir bis dahin auf alle Fälle fertig sind. Und ich bin da sehr zuversichtlich - das wird sich schon ausgehen."

Archiv-Video vom 28.07.2011:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Naschmarkt - erster Abschnitt saniert

Der Naschmarkt ist Wiens traditionsreichster Markt. Doch ab und zu muss er auf den neuesten Stand gebracht werden. Seit einigen Monaten laufen die Sanierungsarbeiten bereits. Ein erster Abschnitt ist jetzt fertig geworden.

Länge: 2 Min. 31 Sek.
Produktionsdatum: 2011
Erstausstrahlung: 29.07.2011
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle