Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 01.10.2010:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Stadt Wien ehrt Präsident Vagit Alekperov

Stadt Wien ehrt Präsident Vagit Alekperov

Copyright: media wien / PID

Download (0.48 MB)


In Anwesenheit zahlreicher Ehrengäste wurde gestern Abend der Präsident der Unternehmensgruppe Lukoil, Vagit Jussufowitsch Alekperov, von Vizebürgermeisterin Mag.a Renate Brauner mit dem Großen Goldenen Ehrenzeichen des Landes Wien ausgezeichnet. Die Ehrung erfolgte im Rahmen einer Feierstunde im Stadtsenatssitzungssaal in Anwesenheit des Botschafters der Russischen Föderation, Sergej Netschajew, Bundesminister a.D. Dr. Nikolaus Michalek, des Dritten Vorsitzenden des Wiener Gemeinderates Mag. Thomas Reindl sowie von Vorstandsdirektor Dr. Georg Kraft-Kinz (Raiffeisen Landesbank NÖ Wien). Für das Management der Lukoil-Gruppe nahmen Vizepräsident Alexander Matystyn und der Erste Vizepräsident Ravil Maganov teil.

Vizebürgermeisterin Brauner betonte in ihrer Laudatio die enge Verbundenheit Alekperovs mit Wien. Alekperov habe sich insbesondere durch seinen Einsatz im Zuge der Etablierung und Vergrößerung der Lukoil-Niederlassung in Wien sowie durch das hohe persönliche Engagement bei der Ermöglichung der Renovierung der Kathedrale zum Heiligen Nikolaus in Wien-Landstraße ausgezeichnet. Lukoil sei in Wien bereits seit 15 Jahren vertreten und wickle mittlerweile bedeutende Transaktionen direkt über Wien ab, wobei das Know-how des Wirtschaftsstandorts Wien zum Tragen komme und zum Erfolg von Lukoil auf den internationalen Märkten beitrage. Zudem überzeuge Wien als wirtschaftliche Drehscheibe zwischen West und Ost. "Ich glaube der Boden Wiens ist ein guter Boden für internationale Unternehmen. Die Menschen, die hierher kommen, fühlen sich sehr wohl - nicht zuletzt deshalb, weil Wien die lebenswerteste und umweltfreundlichste Stadt der Welt und gleichzeitig die sicherste Millionenstadt weltweit ist", betonte Brauner.

Lebenslauf Präsident Vagit Alekperov

Präsident Alekperov wurde im September 1950 in Baku in Azerbaidschan geboren. Er absolvierte eine Berufsausbildung zum Ingenieur in der Bergbauindustrie. Zentrales Spezialgebiet war die umfassende Technisierung von Öl- und Gasfeldern. Zwischen 1974 und 1979 fungierte Alekperov als leitender Ingenieur und stellvertretender Bohrfeld-Direktor der Firma Kaspmorneft. Nach seiner Übersiedlung nach Sibirien war er in leitender Funktion in den Produktionseinheiten der Firmen Surgutneftegaz und Bashneft tätig. Von 1987 bis 1990 bekleidete Alekperov die Funktion des Generaldirektors des Unternehmens Kogalymneftegaz. Von 1990 bis 1991 fungierte er als stellvertretender Minister der UdSSR für die Öl- und Gasindustrie.

1991 wirkte Alekperov maßgeblich an der Konstituierung von Lukoil mit und führt dieses Unternehmen seit 1993. Heute ist Lukoil das sechstgrößte börsenotierte Ölunternehmen der Welt. Lukoil fördert täglich etwa zwei Millionen Barrell Öl und Gas und ist in der Exploration auf mehreren Kontinenten vertreten.

Rückfragehinweis für Medien

  • Presse- und Informationsdienst der Stadt Wien (MA 53)
    Diensthabender Redakteur
    Telefon: 4000-81081