Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 03.03.2010:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

"ÖkoKauf Wien": Neue Mustermappe erleichtert Papierauswahl

Wien (RK). Soeben erschienen ist die völlig neu konzipierte Ausgabe der Mustermappe "Ökologische Druckpapiere, Büropapiere und Rollendruckpapiere". Die von "ÖkoKauf Wien" herausgegebene Mappe listet über 160 Papiersorten für das gesamte Druckspektrum auf (Büro-, Digital-, Rollen- und Bogenoffsetdruck). Bei der ...

Wien (RK). Soeben erschienen ist die völlig neu konzipierte Ausgabe der Mustermappe "Ökologische Druckpapiere, Büropapiere und Rollendruckpapiere". Die von "ÖkoKauf Wien" herausgegebene Mappe listet über 160 Papiersorten für das gesamte Druckspektrum auf (Büro-, Digital-, Rollen- und Bogenoffsetdruck). Bei der Papierauswahl wurde eine Vielzahl von Umweltparametern berücksichtigt - von der geringst möglichen Chlorbelastung des Wassers über die Verwendung von Holz aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern bis zur niedrigsten CO2- und Stickstoffbelastung der Luft. Umweltstadträtin Ulli Sima dazu: "Mit diesem neuen Produkt zeigt sich wieder deutlich, wie ernst die Stadt Wien den Umwelt- und Klimaschutz nimmt und damit international Vorreiter ist."

Stadt Wien als Vorbild

Eingesetzt werden die Papiermustermappen bei sämtlichen Papierbeschaffungsvorgängen der Stadt Wien sowie bei der Vergabe von Aufträgen an Druckereien oder GrafikerInnen.

Ausgangspunkt für die Erstellung ökologischer Papierkriterien war die Grundüberlegung, die für die gesamte Arbeit von "ÖkoKauf Wien" gilt: dass eine Gebietskörperschaft wie die Gemeinde Wien einen wesentlichen Wirtschaftsfaktor darstellt und daher allein dadurch, dass sie in ihrem eigenen Bereich Umweltkriterien berücksichtigt, wesentlich zu einer umweltverträglichen Entwicklung beitragen kann.

"ÖkoKauf Wien" wurde 1998 im Rahmen des Klimaschutzprogramms (KliP Wien) gegründet und umfasst derzeit 23 Arbeitsgruppen. Weitere Ergebnisse sind unter www.oekokauf.wien.at zu finden.

Die neue Mustermappe - umfassend und praxisnah

Die Mappen bestehen aus 100-%-iger Recyclingpappe, ihre Ringbindung ist schwermetallfrei. Ein umfangreiches Glossar einschlägiger Fachbegriffe hilft bei der Kommunikation mit den HerstellerInnen und LieferantInnen. Vertreten sind die Produkte der renommierten HerstellerInnen und Vertriebe Antalis, Canon, europapier, Igepa group, Norske Skog, PaperNet, Ricoh, sappi, StoraEnso und Xerox - samt Firmeninfos, Kontakt- und Bezugsadressen. Zusammengestellt wurde die Mappe von "ÖkoKauf Wien", Arbeitsgruppe "Papier, Druck- und Büromaterial", in Zusammenarbeit mit der Versuchsanstalt der Höheren Graphischen Bundes- Lehr- und Versuchsanstalt Wien. Die Kriterien, nach denen die Papiere ausgewählt wurden, basieren u.a. auf einer Studie, die der Verein für Konsumenteninformation im Auftrag von "ÖkoKauf Wien" erarbeitet hat.

Erhältlich ist die neu erstellte Mustermappe kostenlos über "ÖkoKauf Wien" (Kontakt: Irene Geiger, Magistratsabteilung 54 / Zentraler Einkauf, Am Modenapark 1-2, A-1030 Wien, Tel. 01-4000- 54071, Fax 01-4000-99-54071, irene.geiger@wien.gv.at

Rückfragehinweis für Medien:

(RK vom 03.03.2010)