Broschüre "Digital City Vienna"

Die neue Broschüre "Digital City Vienna" bietet umfassendes Datenmaterial zum I(K)T Standort Wien und unzählige Beispiele innovativer IT-Unternehmen und Projekte, die den Wiener Standort so vielfältig und erfolgreich machen.

Coverausschnitt der Broschüre Vienna Digital City

Wussten Sie, dass der weltweit erste Großcomputer - "Mailüfterl" von Professor Heinz Zemanek - 1956 in Wien stand? Seither konnte sich Wien als Top IT Standort in Europa etablieren. Mittlerweile gehört Wien zu den größten IKT-Standorten in Europa, hinter London und auf Augenhöhe mit München und Helsinki. Wien zählt zu den "Top Internet Cities" der Welt und kann eine State-of-the Art Infrastruktur aufweisen - besonders im Mobilfunkbereich und durch eine hervorragende Bandbreite.

Wien ist auch die größte Hochschulstadt im deutschsprachigen Raum und gehört zu den Top-Städten in der EU, was den Anteil von F&E-Beschäftigten an der Gesamtbeschäftigung betrifft. 1.000 Absolventinnen und Absolventen von Informations- und Kommunikationstechnologie Studienrichtungen kommen im Durchschnitt jährlich neu auf den Arbeitsmarkt.

Es ist Wien gelungen, ein Klima der Innovation und der wirtschaftlichen Neugier zu schaffen und somit beste Bedingungen für einen florierenden I(K)T-Standort zu schaffen. Nachhaltige Maßnahmen der Stadt Wien haben zu dieser Situation beigetragen: finanzielle Förderungen, infrastrukturelle Vorteile, aktives branchenweites Netzwerken und hoher Einfallsreichtum bei der Begleitung von neuen Entwicklungspotenzialen. Die Broschüre zeigt die Erfolge dieser Strategie der Stadt Wien und gibt einen Einblick in Gegenwart und Zukunft des IT-Standorts.

Download und Bestellung

  • Digital City Vienna: 1 MB PDF (Deutsch)
  • Digital City Vienna: 1 MB PDF (Englisch)

Bestellung und Abholung von Publikationen

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Wirtschaft, Arbeit und Statistik
Kontaktformular