Leopold Horacek

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Personenname Horacek Leopold
Abweichende Namensform
Titel
Geschlecht männlich
GND
Geburtsdatum 23.09.1907
Geburtsort
Sterbedatum 25.02.1977
Sterbeort Wien
Begräbnisdatum
Friedhof
Grabstelle
Ehrengrab
Beruf Kommunalpolitiker
Parteizugehörigkeit Sozialistische Partei Österreichs
Religionszugehörigkeit 
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Verkehrsfläche
Denkmal
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Letzte Änderung am  13.08.2014 durch WIEN1\lanm09f14
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF


Es wurden noch keine Funktionen zu dieser Person erfasst!

Es wurden noch keine Auszeichnungen zu dieser Person erfasst!

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Es wurde noch keine Familie zu dieser Person erfasst! Es wurden noch keine Beziehungen zu dieser Person erfasst!

Horacek Leopold, * 23. September 1907, † 25. Februar 1977 Wien, sozialistischer Kommunalpolitiker. War vom 16. April 1946 bis zum 15. Dezember 1959 Bezierksvorsteher des 22. Bezirks Donaustadt und stand diesem in den schweren Zeiten des Wiederaufbaus vor Leopold-Horacek-Hof.

Literatur

  • Kurt Stimmer [Hg.]: Die Arbeiter von Wien. Ein sozialdemokratischer Stadtführer. Wien [u.a.]: Jugend & Volk 1988 S. 381 f.
  • Friedrich Brunner: Bezirksvertretungen in Wien. Historische Entwicklung, Rechtsgrundlagen, Aufgaben, Dezentralisierung, Wahlergebnisse, Personenindex, Rückblick und Zukunft. Hg. von Josef Rauchenberger. Wien: PR-Verlag 1990