Joseph Frühwirth

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Personenname Frühwirth, Joseph
Abweichende Namensform
Titel
Geschlecht männlich
GND
Geburtsdatum 1640
Geburtsort Wien
Sterbedatum 13.11.1701
Sterbeort Wien
Begräbnisdatum
Friedhof
Grabstelle
Ehrengrab
Beruf Bildhauer
Parteizugehörigkeit
Religionszugehörigkeit 
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Verkehrsfläche Frühwirthgasse
Denkmal
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien, Gedenktage
Letzte Änderung am  29.01.2015 durch WIEN1\lanm09was
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF


Es wurden noch keine Funktionen zu dieser Person erfasst!

Es wurden noch keine Auszeichnungen zu dieser Person erfasst!

Art der AdresseBezirkStraßeHausnummer
Sterbeadresse1Stadt; Fischerstiege

Es wurde noch keine Familie zu dieser Person erfasst! Es wurden noch keine Beziehungen zu dieser Person erfasst!

Joseph Frühwirth, * 1640 Wien, † 13. November 1701 Stadt (1, Fischerstiege), Hofbildhauer. Von seinen Werken hat sich nur wenig erhalten. Er gestaltete Decken in der Hofburg, schuf 1671 den Altar der Hofburgkapelle und 1679 die (nicht erhaltenen) beiden Grabenbrunnen; Mitarbeit an der barocken Pestsäule (Dreifaltigkeitssäule) und an der Barockisierung der Hietzinger Pfarrkirche. Mitglied des Äußeren Rats. Frühwirthgasse.

Literatur

  • Ulrich Thieme / Felix Becker [Hg.]: Allgemeines Lexikon der bildenden Künstler von der Antike bis zur Gegenwart. 37 Bände. Leipzig: Engelmann 1907-1950