Ernst Felix Petritsch

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Personenname Petritsch, Ernst Felix
Abweichende Namensform
Titel Ing., Hochsch. Prof.
Geschlecht männlich
GND 117702625
Geburtsdatum 21.05.1878
Geburtsort Triest
Sterbedatum 18. 12.1951
Sterbeort Kalifornien
Begräbnisdatum
Friedhof
Grabstelle
Ehrengrab
Beruf Elektrotechniker, Physiker
Parteizugehörigkeit
Religionszugehörigkeit 
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Verkehrsfläche Petritschgasse
Denkmal
Quelle Gedenktage
Letzte Änderung am  20.11.2017 durch WIEN1\lanm08jan
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF


FunktionFunktion vonFunktion bis
Professor für Telegraphie und Fernmeldetechnik an der Technischen Hochschule in Wien19281938
Professor für Telegraphie und Fernmeldetechnik an der Technischen Hochschule in Wien19451951

Es wurden noch keine Auszeichnungen zu dieser Person erfasst!

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Es wurde noch keine Familie zu dieser Person erfasst! Es wurden noch keine Beziehungen zu dieser Person erfasst!

Petritsch Ernst Felix, * 21. Mai 1878 Triest, † 18. Dezember 1951 Kalifornien, Physiker, Elektrotechniker, Universitätsprofessor

Im Auftrag der Stadt Wien hat eine HistorikerInnen-Kommission die historische Bedeutung jener Persönlichkeiten, nach denen Wiener Straßen benannt sind, von 2011 bis 2013 untersucht sowie eine zeithistorische Kontextualisierung vorgenommen. Laut Abschlussbericht dieser Forschungsgruppe wurde Ernst Petritschs 1938 gestellter Antrag auf Mitgliedschaft in der NSDAP wegen seines Naheverhältnisses zum Ständestaat abgelehnt. Petritsch war ab 1934 Mitglied in der Vaterländischen Front und beim Wiener Heimatschutz, zugleich engagierte er sich aktiv bei katholischen Studentenverbindungen. Er wurde 1939 zwangspensioniert (Wiedereinstellung nach dem Krieg), konnte aber zumindest die Rehabilitierung seiner Pensionsansprüche erreichen.

Petritschgasse

Literatur

  • Peter Autengruber: Lexikon der Wiener Straßennamen. Bedeutung, Herkunft, frühere Bezeichnungen. Wien: Pichler Verlag 2014, 9. Auflage, S. 230
  • Peter Autengruber / Birgit Nemec / Oliver Rathkolb / Florian Wenninger: Umstrittene Wiener Straßennamen. Ein kritisches Lesebuch. Wien: Pichler Verlag 2014, S. 238 f.
  • Peter Autengruber / Birgit Nemec / Oliver Rathkolb / Florian Wenninger: Forschungsprojektendbericht "Straßennamen Wiens seit 1860 als 'Politische Erinnerungsorte'". Wien 2013


Links

Austria-Forum: Ernst Felix Petritsch