Josef Bindtner

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Personenname Bindtner, Josef
Abweichende Namensform
Titel Dr. jur.
Geschlecht männlich
GND 139793089
Geburtsdatum 10.04.1866
Geburtsort Wien
Sterbedatum 05.08.1939
Sterbeort Wien
Begräbnisdatum
Friedhof
Grabstelle
Ehrengrab
Beruf Schriftsteller, Jurist
Parteizugehörigkeit
Religionszugehörigkeit 
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Verkehrsfläche Josef-Bindtner-Gasse
Denkmal
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Letzte Änderung am  14.07.2016 durch WIEN1\lanm08lai
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF


Es wurden noch keine Funktionen zu dieser Person erfasst!

Es wurden noch keine Auszeichnungen zu dieser Person erfasst!

Art der AdresseBezirkStraßeHausnummer
WohnadresseWähringGersthofer Straße84

Es wurde noch keine Familie zu dieser Person erfasst! Es wurden noch keine Beziehungen zu dieser Person erfasst!

Josef Bindtner, * 10. April 1866 Wien, † 5. August 1939 Wien (wohnhaft 18, Gersthofer Straße 84), Schriftsteller.

Nach seinem Studium (Dr. jur.) betätigte sich Bindtner als Biograph ("Adalbert Stifter. Sein Leben und Werk", 1929) und Herausgeber (vor allem von Memoiren und Werken von Bäuerle, Bauernfeld und Castelli).

Josef-Bindtner-Gasse.

Quellen

Literatur

  • Hans Giebisch / Gustav Gugitz: Bio-Bibliographisches Literaturlexikon Österreichs von den Anfängen bis zur Gegenwart. Wien: Hollinek 1963

Links