Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Rund um die Innenstadt befinden sich wunderbare Grünoasen. Eine davon ist der Stadtpark. Am Wienfluss bilden Brücken die Verbindung zwischen den beiden Parkteilen. Dabei liegt das linke Ufer im ersten und das rechte Ufer im dritten Bezirk. Hier taucht auch, nach 2,8 dunklen Kilometern, der eingewölbte Wienfluss wieder auf.

Direkt am Ring gelegen und mit einer U-Bahn-Station von Otto Wagner ausgestattet, ist der Stadtpark schnell erreichbar. Der Park ist für alle Wienerinnen und Wiener zugänglich. Kinder und Jugendliche können sich auf großzügigen Spielplätzen austoben. Der behinderten- und kinderwagenfreundliche Anschluss ist über einen barrierefreien Lift gesichert.

Die Anlage ist reich an Denkmälern und Statuen. Die wohl bekannteste ist das güldene Abbild des Walzerkönigs Johann Strauss.

Der 1867 erbaute Wiener Kursalon prägt das Bild auf der Ringseite des Parks. Er ist an den italienischen Renaissancestil angelehnt.

Erst nach der Wienflussregulierung Anfang des 20. Jahrhunderts wurden die Flussufer verbaut und mit Treppen und Pavillons ausgestattet.

Archiv-Video vom 26.06.2015:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Serie Grünoasen: Stadtpark

Rund um die Innenstadt befinden sich wunderbare Grünoasen. Eine davon ist der Stadtpark. Die Anlage ist reich an Denkmälern und Statuen. Die wohl bekannteste ist das güldene Abbild des Walzerkönigs Johann Strauss.

Länge: 1 Min. 47 Sek.
Produktionsdatum: 2015
Erstausstrahlung: 29.06.2015
Copyright: Stadt Wien/Bohmann

Aktuelle Videos

Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle