Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Christian Kauder, Bürokaufmann-Lehrling im 3. Lehrjahr: "Hallo, mein Name ist Christian Kauder und ich bin Bürokaufmann-Lehrling bei der Stadt Wien."

Christian Kauder, Bürokaufmann-Lehrling im 3. Lehrjahr: "Ich bin zu dem Job gekommen, weil ich keine weiterführende Schule machen wollte, einen Lehrberuf erlernen wollte. Und da ich persönlich nicht wirklich handwerklich begabt bin, ist das Büro der ideale Job."

Dir. AR Martin Siegmund, Betriebswirtschaftlicher Leiter Pflegewohnhaus Meidling: "Ja, der Unterschied zwischen den Lehrlingsausbildungsstätten der Stadt Wien und anderen Ausbildungsstätten in der Privatwirtschaft ist der, dass die Stadt Wien ein sehr vielschichtiges Spektrum anbietet."

Christian Kauder, Bürokaufmann-Lehrling im 3. Lehrjahr: "Ja, was auch noch besonders ist, ist die Sprachreise nach Irland. Da lernt man Leute kennen, eine andere Kultur. Man kann Englisch-Kenntnisse auch verbessern, was auch sehr viel bringt."

Christian Kauder, Bürokaufmann-Lehrling im 3. Lehrjahr: "Ja, hauptsächlich tue ich protokollieren, dann Akten ablegen, Zwischenerledigungen, Stellungnahmen, also hauptsächlich administrative Sachen. Vor allem ist auch, wir arbeiten immer mit Leuten zusammen und der soziale Kontakt bleibt immer erhalten."

Dir. AR Martin Siegmund, Betriebswirtschaftlicher Leiter Pflegewohnhaus Meidling: "Die Leute nützen die Anstellung bei der Stadt Wien auch dazu, um dann die Matura nachzumachen. Und es gibt auch viele Fälle, die auch später dann die akademische Laufbahn eingeschlagen haben."

Christian Kauder, Bürokaufmann-Lehrling im 3. Lehrjahr: "Und für mich persönlich könnte es die Basis sein für meinen Traumberuf, weil ich würde gern Politiker werden."

Dir. AR Martin Siegmund, Betriebswirtschaftlicher Leiter Pflegewohnhaus Meidling: "Der Herr Kauder ist sehr bemüht, ist auch sehr engagiert, ist sehr gut in unserem Team angekommen. Leider müssen wir ihn schon wieder hergeben. Nichtsdestotrotz wünschen wir ihm natürlich alles Gute für seinen weiteren beruflichen Werdegang bei der Stadt Wien."

Christian Kauder, Bürokaufmann-Lehrling im 3. Lehrjahr: "Ja, jetzt habe ich euch meine Aufgaben als Bürokaufmann-Lehrling vorgestellt. Ich muss jetzt noch ins Archiv - und mach's gut."

Jugend, Bildung, Zukunft: Die Stadt bildet aus

Christian lernt Bürokaufmann. Seine Ausbildung absolviert er bei der Stadt Wien. Seine Aufgaben sind vielfältig. Von Verwaltungs- und Organisationsaufgaben bis hin zu Parteienverkehr steht einiges am Programm. Wir begleiten den Lehrling in seinem Alltag.

Länge: 2 Min. 34 Sek.
Produktionsdatum: 2012
Copyright: Bohmann Verlag

Aktuelle Videos

Wien ist Weltmeister bei der Daseinsvorsorge

Wien ist Weltmeister bei der Daseinsvorsorge

Im Bereich der Wasserversorgung, Abwasser- und Müllentsorgung, der Gesundheits- und soziale Dienstleistungen und des öffentlichen Personen-Nahverkehrs, kurzum der Daseinsvorsorge, ist Wien ein internationaler Vorreiter. Das zeigt eine neue, am Donnerstag, dem 25. April 2019 präsentierten Studie "Rekommunalisierung in Europa – Fakten, Motive, Beispiele", die das Büro für Daseinsvorsorge und Kommunalwirtschaft in Zusammenarbeit mit der Österreichischen Gesellschaft für Politikberatung und Politikentwicklung (ÖGPP) erstellte.
Länge: 2 Min. 03 Sek. | © Stadt Wien/W24

wien.at TV Kanäle