Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Andrea Ledermüller, PKA AKH Wien: "Ich bin die Andrea Ledermüller und habe meine Lehre als pharmazeutisch-kaufmännische Assistentin in der Krankenhausapotheke Rudolfstiftung erlernt. Meine Hauptaufgaben waren: Arzneimittel anzuliefern und in diverse Lager aufzuräumen sowie Arzneimittel für die Stationen herzurichten und die Mithilfe bei der Produktion von Salben, was mir am besten gefallen hat."

Ulrike Obexer, Lehrlingsausbildnerin: "Andrea hat mich in ihrer gesamten Lehrzeit durch ihren Einsatz und ihre Lernbereitschaft überzeugt. Besonders gerne habe ich mit ihr im Labor bei der Salbenherstellung und bei den Teemischungen zusammengearbeitet. Sie hat mir persönlich immer das Gefühl gegeben, dass PKA ihr Traumberuf ist."

Andrea Ledermüller, PKA AKH Wien: "Bei der Stadt Wien sind die Vorteile, dass ich eine umfangreiche Ausbildung bekomme, mit vielen Zusatzterminen von der MA 2 und familienfreundlichen Arbeitszeiten. Das Schönste an meinem Beruf ist, dass gegen fast alles ein Kraut gewachsen ist."

Jugend, Bildung, Zukunft: Lehre in der Apotheke

Anfangs schauten Andreas Freunde noch recht verdutzt, wenn sie erzählte, dass sie nun Pharmazeutisch-kaufmännische Angestellte lernt. Heute steht sie souverän in ihrem Job und hat sogar schon Auszeichnungen ergattert. Wir besuchen die junge Dame an ihrem Arbeitsplatz.

Länge: 1 Min. 31 Sek.
Produktionsdatum: 2012
Copyright: Bohmann Verlag

Aktuelle Videos

Vorteile von Sonnenstrom-Dachgärten

Vorteile von Sonnenstrom-Dachgärten

Die Kombination von blühenden Dachgärten und PV-Flächen zur Erzeugung von Sonnenstrom bringt viele Vorteile: Sie verbessert das Mikroklima, erzeugt erneuerbare Energie, und gleichzeitig entsteht ein Lebens- und Erholungsraum für Mensch und Natur. Dadurch kann die vorhandene Fläche mehrfach genutzt werden. Die BOKU Wien hat auf ihren Gebäuden zwei Dachterrassen mit PV-Pergola realisiert. Hubert Hasenauer, Rektor der BOKU spricht über die Vorteile.
Länge: 1 Min. 34 Sek. | © Stadt Wien Energieplanung

wien.at TV Kanäle