Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Der Schutz kritischer Infrastruktur stand am Montag, dem 19. November 2018, bei einem Treffen sämtlicher Sicherheitsorganisationen im Wiener Rathaus im Vordergrund. Mit dabei waren Bürgermeister Michael Ludwig, Polizeipräsident Gerhard Pürstl sowie Bereichsdirektor für Organisation und Sicherheit Wolfgang Müller.

Michael Ludwig, Bürgermeister: "Ja, wir sind eine der sichersten Metropolen, die es weltweit gibt, eine Stadt, die auf Sicherheit der Bevölkerung großen Wert legt. Und wir haben natürlich auch ein besonderes Auge auf neue Entwicklungen, die es gibt in der Gesellschaft: Zum einen gibt es immer mehr Anschläge im Bereich der Cyber-Kriminalität. Das ist etwas, was man in der Bevölkerung nicht so merkt, wo es aber wichtig ist, draufzuschauen und Maßnahmen zu setzen. Und dann gibt es natürlich auch eine Reihe von Umwelteinflüssen, beispielsweise Naturkatastrophen, die auch die kritische Infrastruktur bedrohen. Und von daher ist es gut, dass man Vorkehrungen trifft, damit wir auch in Zukunft eine der sichersten Städte weltweit sind." 

Informationsaustausch und, wie die gute Zusammenarbeit noch weiter optimiert werden kann, standen beim Treffen im Mittelpunkt.

Gerhard Pürstl, Polizeipräsident: "Wir haben in Wien eine große Aufgabenstellung im Bereich der Sicherheit: Aufgaben, die vor allem in Gemeinsamkeit mit der Stadt Wien, mit dem Magistrat der Stadt Wien zu lösen sind. Und mir als Polizeipräsident ist es ganz, ganz wichtig, dass diese Zusammenarbeit so gut läuft, wie sie läuft. Denn nur gemeinsam sind wir stark, nur mit unseren Partnern sind wir stark und ich denke, Magistrat der Stadt Wien, Wiener Polizei - das ist ein Musterbeispiel und könnte Vorbild für viele andere Städte sein."

Wolfgang Müller, Bereichsdirektor für Organisation und Sicherheit: "Die Stadt hat natürlich sehr, sehr viel an kritischer Infrastruktur, begonnen mit den Spitälern, aber natürlich zentral die Wasserversorgung bis hin zu den Wiener Linien. Das ist alles kritische Infrastruktur der Stadt und, wenn man diese schützen will, dann geht es um zwei Dinge: Auf der einen Seite darum, dass es einen intensiven Informationsaustausch geben muss, mit der Polizei, auch mit dem Bundesheer, aber natürlich auch mit unseren Einsatzorganisationen. Und am anderen Ende geht es um Vertrauen."

Am Treffen nahmen sämtliche Vertreter von Sicherheitsorganisationen teil, wie etwa die Berufsfeuerwehr oder die Berufsrettung.

Rainer Gottwald, Leiter Berufsrettung Wien: "Das ist für uns sehr wichtig, dass wir vorbereitet sind. Vorbereitet in der Gemeinschaft mit anderen Einsatzorganisationen, aber natürlich auch im Sanitätsteam."

Gerald Hillinger, Leiter Berufsfeuerwehr Wien: "Wir haben uns auch sehr darauf vorbereitet, dass eben unsere Wachen im Prinzip zu jedem Zeitpunkt - egal, was passiert - autark arbeiten können, sodass einerseits jegliche äußere Stromversorgung nicht notwendig vorhanden sein muss, sodass wir auch unsere internen Abläufe einfach auch über längere Zeit autark beherrschen und damit auch für die Bevölkerung als Einsatzorganisation bestmöglich zur Verfügung stehen."

Insgesamt waren an dem Treffen 24 Organisationseinheiten beteiligt.

Archiv-Video vom 19.11.2018:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Wiens Infrastruktur ist auch im Ernstfall sicher

Der Schutz kritischer Infrastruktur stand am Montag dem 19. November 2018 bei einem Treffen sämtlicher Sicherheitsorganisationen im Wiener Rathaus im Vordergrund. Mit dabei waren Bürgermeister Michael Ludwig, Polizeipräsident Gerhard Pürstl sowie Bereichsdirektor für Organisation und Sicherheit Wolfgang Müller.

Länge: 3 Min. 03 Sek.

Aktuelle Videos

Wiener Märkte digital

Wiener Märkte digital

Wiens Märkte werden digital: Standler*innen können nun Marktplätze bequem via PC, Handy oder Tablet buchen – das natürlich rund um die Uhr. Der Marktplatz kann dann am gebuchten Markttag sofort bezogen werden. Auch Anträge können im One-Stop-Shop der Stadt Wien unter www.mein.wien.gv.at für zum Beispiel fixe Zuweisungen, Schanigärten oder marktbehördliche Bewilligungen online gestellt werden. Ein weiteres Service: der Status der Anträge ist auf der Übersichtsseite abrufbar.
Länge: 1 Min. 51 Sek. | © Stadt Wien - Magistratsabteilung 59
Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle