Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Es ist das wichtigste Zukunftsprojekt für den Wiener Öffi-Verkehr: Mit der U5 bekommt Wien eine komplett neue U-Bahn-Linie, außerdem wird die Strecke der U2 verlängert. Am 8. Oktober 2018 fiel der Startschuss für das U2/U5-Linienkreuz am Matzleinsdorfer Platz. Den Spatenstich setzten Vize-Bürgermeisterin Maria Vassilakou, Öffi-Stadträtin Ulli Sima, Verkehrsminister Norbert Hofer und Wiener Linien-Geschäftsführer Günther Steinbauer.

Maria Vassilakou, Vize-Bürgermeisterin und Verkehrsstadträtin: "Für Wien bedeutet es eine massive Entlastung des gesamten U-Bahn-Systems. Die neue U.-Bahn-Linie wird ja an mehreren Knotenpunkten die U1, die U3, die U5 und die U6 entlasten. Und das heißt natürlich auch, dass wir auf diese Art und Weise alle sehr, sehr viel schneller unterwegs von A nach B kommen können."

Ulli Sima, Öffi-Stadträtin: "Den Spatenstich für eine U-Bahn macht man nicht jeden Tag und die U-Bahn ist eindeutig einfach das Rückgrat unseres Öffi-Netzes. Und da bekommen wir jetzt mit dem neuen U2/U5-Projekt sozusagen ein ordentliches Stück U-Bahn dazu, das einfach für viele Menschen eine schnellere Verbindung in die Arbeit, auf den Sportplatz oder sonst wohin bedeuten wird - also ein großer Tag!"

Norbert Hofer, Verkehrsminister: "Wir haben sehr viele Einpendler nach Wien. Natürlich, wir werden im Jahr 2030 2 Millionen Einwohner haben, das heißt wir müssen die U-Bahn stärken und die bestehenden Linien entlasten. Das passiert hier mit diesem Linienkreuz. Und auch für die Pendler gibt es Erleichterungen, weil sie hier ganz leicht umsteigen können."

Günter Steinbauer, Geschäftsführer Wiener Linien: "Der ist ganz, ganz wichtig, weil wir damit den Lückenschluss im innerstädtischen U-Bahn-Netz beginnen können zu bauen. Wir haben ja quasi schon eine U6 aber noch keine U5 und das braucht es einfach um das Netz in der Gesamtheit leistungsfähig zu erhalten."

Besonders verkehrsschonend werden vom Schacht am Matzleinsdorfer Platz aus die Tunnel gegraben. Die U5 wird voraussichtlich im Jahr 2024 erstmals den Betrieb aufnehmen, die Arbeiten für die U2-Verlängerung dauern bis 2026.

Archiv-Video vom 08.10.2018:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Spatenstich für U2/U5-Linienkreuz

Das Linienkreuz am Matzleinsdorfer Platz ist ein weiterer Meilenstein für den Bau der U5 und den Ausbau der U2. Am 8. Oktober 2018 setzten Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou, Öffi-Stadträtin Ulli Sima, Verkehrsminister Norbert Hofer und Wiener-Linien-Geschäftsführer Günter Steinbauer den Spatenstich.

Länge: 1 Min. 58 Sek.
Produktionsdatum: 2018

Aktuelle Videos

Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle