Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Isabelle Uhl, Bezirksvorsteher-Stellvertreterin: Wir sind in der Fassziehergasse im 7. Bezirk. Die Feuerwehr musste anordnen, dass eine gesamte Parkspur ausgeräumt wird, das heißt, es sind ca. 20 Stellplätze verloren gegangen, weil die Straße zu schmal war, dass man auf beiden Seiten Parken konnte. Wir haben die Anrainer alle angeschrieben und eingeladen, mit uns darüber zu sprechen, wie man das Problem vielleicht lösen könnte, dazu aber ebenfalls auch die Polizei, die Feuerwehr und Kollegen von der MA 28, die Planer sind in der Stadt Wien, um zu sagen, was überhaupt möglich ist.
Markus Reiter, Bezirksvorsteher Neubau: Mir geht es darum, die Menschen zu beteiligen beim Problemlösen, beim Nachvollziehen können, wenn auch von Behördenseite Entscheidungen getroffen wurden, die vielleicht auch einem nicht so gefallen, wie hier. Gemeinsam Probleme besprechen, nichts verheimlichen, nichts schönreden, sondern gemeinsam zu lösen. Hier sind wir zu einer gemeinsamen Lösung gekommen, eine Verkehrsberuhigung machen zu wollen. Wir werden Fahrradständer und für einspurige Motorräder auch Parkmöglichkeit schaffen, um so zu einer Verlangsamung des Verkehrs zu kommen.
Katharina, Anrainerin: Ich finde, er hat es super gelöst, er ist hierhergekommen, hat uns angehört, Vorschläge entgegengenommen und auch gesagt, wie es weitergeht.
Tina, Anrainerin: Initiative ist immer wünschenswert. Also fein, dass er sich einsetzt und mit der Bevölkerung spricht.

Archiv-Video vom 04.10.2018:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Grätzl-Gespräch in Neubau

Bezirksvorsteher Markus Reiter hat im Rahmen der Grätzl-Gespräche in die Faßziehergasse geladen, um offene Fragen bezüglich Fahrgeschwindigkeit, Stellplätze und eine neue Gestaltung im Grätzl zu klären. Gemeinsam Probleme zu besprechen, Entscheidungen zu erklären und gemeinsam neue Lösungen zu finden war das Ziel dieser Zusammenkunft.

Länge: 1 Min. 24 Sek.
Produktionsdatum: 2018
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Wiener Märkte digital

Wiener Märkte digital

Wiens Märkte werden digital: Standler*innen können nun Marktplätze bequem via PC, Handy oder Tablet buchen – das natürlich rund um die Uhr. Der Marktplatz kann dann am gebuchten Markttag sofort bezogen werden. Auch Anträge können im One-Stop-Shop der Stadt Wien unter www.mein.wien.gv.at für zum Beispiel fixe Zuweisungen, Schanigärten oder marktbehördliche Bewilligungen online gestellt werden. Ein weiteres Service: der Status der Anträge ist auf der Übersichtsseite abrufbar.
Länge: 1 Min. 51 Sek. | © Stadt Wien - Magistratsabteilung 59
Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle