Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Claudia Schell, Mitarbeiterin der Gebietsbetreuung: Wir sind heute hier in Mariahilf im 6. Bezirk.  Es geht um Nachbarschaft und im Rahmen dessen haben wir auch heute die Ideenwerkstatt. Das ist ein Format, wo Leute zusammenkommen, Bewohner und Bewohnerinnen aus Mariahilf, die Ideen, die sie haben, hier einbringen können. Hier soll heute der Raum geschaffen werden, um sich zu vernetzen, Umsetzungsmöglichkeiten ausloten zu können und gemeinsam einfach weitere tolle Projekte für den Bezirk und für eine gute Nachbarschaft, für ein gutes Miteinander, und für eine Stärkung des Wohlbefindens im Bezirk.
Markus Rumelhart, Bezirksvorsteher Mariahilf: Also ich finde für einen Bezirk ist, neben der Infrastruktur wie Straßenbeleuchtung, ist es genauso wichtig, dass die soziale Infrastruktur in Ordnung ist. Das, wie wir Zusammenleben, wie das Miteinander im Bezirk passiert, dass das auch maßgeblich dafür, wie man den Bezirk empfindet, wie man sich wohl fühlt und dafür sammeln wir heute die besten Ideen. Ich freue mich jetzt schon sehr, wenn es gleich losgeht, weil ich weiß, dass wir gemeinsam den Bezirk noch lebens- und liebenswerter gestalten können.
Rudi Windisch, Anrainer: Als Idee bring ich ein, die Idee Obstbäume im öffentlichen Raum und dass die Nachbarschaft gemeinsam um diese Obstbäume kümmert. Ich freue mich schon darauf und bin schon neugierig, welchen Wiederhall das finden wird.

Archiv-Video vom 26.09.2018:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Ideenwerkstatt Mariahilf - Wir gestalten Nachbarschaft

Bezirksvorsteher Markus Rumelhart begrüßte die BewohnerInnen aus Mariahilf bei der ersten Veranstaltung "Ideenwerkstatt Mariahilf- Wir gestalten Nachbarschaft". Es ist ein Format in dem die Bewohnerinnen und Bewohner zusammenkommen und gemeinsam Projekte und Ideen für den Bezirk besprechen und erarbeiten. Ziel der Veranstaltung war es, das Zusammenleben im Bezirk noch weiter zu verbessern. Am Anfang der Veranstaltung beschrieben drei MariahilferInnen Ihre Best-Practice-Beispiele wie Langer Tisch Hirschengasse oder die Ideenlande-Bahn. Beim anschließenden Workshop wurden von den Anwesenden wurden dann Ideen eingebracht und manche davon gleich ganz konkret entwickelt. Von "Platz für Kinderkunst", einem "FIP - Frühstück im Park" für und mit Menschen die Obdachlos sind, Mariahilfer-Obstbaum-Patenschaften ... und vieles mehr. Die Ideenwerkstatt war ein Erfolg - Fortsetzung folgt!

Länge: 1 Min. 12 Sek.
Produktionsdatum: 2018
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Wiener Märkte digital

Wiener Märkte digital

Wiens Märkte werden digital: Standler*innen können nun Marktplätze bequem via PC, Handy oder Tablet buchen – das natürlich rund um die Uhr. Der Marktplatz kann dann am gebuchten Markttag sofort bezogen werden. Auch Anträge können im One-Stop-Shop der Stadt Wien unter www.mein.wien.gv.at für zum Beispiel fixe Zuweisungen, Schanigärten oder marktbehördliche Bewilligungen online gestellt werden. Ein weiteres Service: der Status der Anträge ist auf der Übersichtsseite abrufbar.
Länge: 1 Min. 51 Sek. | © Stadt Wien - Magistratsabteilung 59
Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle