Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Wien ist schnelllebig, Wien ist modern, Wien entwickelt sich permanent und Wien ist auch - und das trotz dieser rasanten Entwicklungen – eine Stadt für Kinder. Das Service und die Möglichkeiten für die jüngsten Bewohnerinnen und Bewohner sind in Europa führend, deswegen findet demnächst die internationale Konferenz „Child in the City“ im Rathaus in Wien statt.

OT Sonja Brauner, Projekleiterin Child in the City
Wir sind ganz stolz darauf, dass die „Child in the City“-Konferenz nach Wien kommt, weil Wien ist eine sehr schnell wachsende Stadt. Die Stadt wird immer jünger und wir können die tollen Projekte, Angebote, unsere gute Infrastruktur im Bereich Kinder, im Bereich Kinderrechte, können wir hier einem internationalen Publikum zeigen.

OT Bettina Schwarzmayr, Projekleiterin Child in the City.
Zum einen bedeutet das, was Wien zeigen kann, was wir an guten Dingen mache, mit Kindern und Jugendlichen im Bereich Mobilität, im Bereich Mediengestalltung, im Bereich Freiraum für Kinder und Jugendliche und zum anderen bedeutet das, dass wir uns inspirieren lassen können von internationalen ExpertInnen und noch dazu lernen, die Situation für Kinder weiter zu verbessern.

Die Konferenz bringt 400 Expertinnen und Experten zu mehr als 60 Programmpunkten und Einzelevents ins Rathaus.

OT Sonja Brauner, Projekleiterin Child in the City
Da kommen ExpertInnen aus Wissenschaft, Politik, Verwaltung, ganz viele NGOs, die kommen zusammen und diskutieren „Best Practice“ Beispiele, neue Studienergebnisse zum Thema Kinderrechte und wie Städte Kinderfreundlicher werden können.

OT Bettina Schwarzmayr, Projekleiterin Child in the City
Es geht um Wissenschaftliche Aktualität und diese zu verknüpfen mit Praxiserfahrungen, von SozialpädagogInnen die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten. Und es geht darum auch die Verwaltung in diese Diskussion mit einzubinden.

Ziel der Konferenz ist es die Selbstständigkeit und Mitbestimmung der Kinder auszubauen.

OT Sonja Brauner, Projekleiterin Child in the City.
Wir haben das Ziel, das ist für uns die Nachhaltigkeit von dieser Konferenz, dass in Zukunft Kinder und Jugendliche, zu all ihren Belangen mitreden können. Das eben nicht mehr Schule, Eltern, das alles rundherum vorgefertigte Konzept, das den Kindern vorgeben, sondern die Kinder sollen selbst mitentscheiden dürfen.

Es geht auch um die Freizeiteinteilung, die primär – noch - von den Erwachsenen beeinflusst wird.

OT MORAWEK
Uns Eltern geht es ja nicht anders. Wir leben in demselben Trott, nicht? Wir müssen um acht Uhr zu arbeiten beginnen, müssen dann bis fünf arbeiten und unsere Kinder sind sozusagen da mit eingebunden und betroffen, das ist etwas was man sich schon insgesamt gesellschaftlich überlegen kann. Das was wir machen, wir versuchen die Zeit, wo die Kinder bei uns sind, dass sie auch möglichst viel Mitsprache haben, wie sie ihren Tag gestalten wollen.

Aber es geht auch um den Raum, den Kinder in der Stadt einnehmen sollen und dürfen.

OT Bettina Schwarzmayr, Projekleiterin Child in the City.
Da gibt es die Unterschiede vom dicht verbauten Inner- städtischen Raum, wie hier Kinder trotzdem Platz finden können, indem sie auch autonom und eigenständisch agieren können, das ist die eine Herausforderung und die zweite ist natürlich Stadtentwicklung, Stadterweiterung. Wien wächst, Wien ist jetzt schon das Jugendzentrum Österreichs. Hier gilt es natürlich Kinder von Anfang an in die Planungen miteinzubeziehen.

Child in the City, die Konferenz im Rathaus von 24 bis 26 September.

Archiv-Video vom 18.09.2018:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Child in the City-Konferenz in Wien

Das Service und die Möglichkeiten für die jüngsten Bewohnerinnen und Bewohner sind in Europa führend. Dazu findet im September die internationale Konferenz "Child in the City" in Wien statt.

Länge: 3 Min. 34 Sek.
Produktionsdatum: 2018
Copyright: Popup TV und Film Produktion GmbH

Aktuelle Videos

Wiener Märkte digital

Wiener Märkte digital

Wiens Märkte werden digital: Standler*innen können nun Marktplätze bequem via PC, Handy oder Tablet buchen – das natürlich rund um die Uhr. Der Marktplatz kann dann am gebuchten Markttag sofort bezogen werden. Auch Anträge können im One-Stop-Shop der Stadt Wien unter www.mein.wien.gv.at für zum Beispiel fixe Zuweisungen, Schanigärten oder marktbehördliche Bewilligungen online gestellt werden. Ein weiteres Service: der Status der Anträge ist auf der Übersichtsseite abrufbar.
Länge: 1 Min. 51 Sek. | © Stadt Wien - Magistratsabteilung 59
Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle