Stellenausschreibung - IKT-Test Managerin oder IKT-Test Manager

Die Abteilung Automationsunterstützte Datenverarbeitung, Informations- und Kommunikationstechnologie (MA 14) ist als interne IT-Dienstleisterin für die Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) des Magistrats der Stadt Wien verantwortlich. Die MA 14 stellt mit ihren fast 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Grundlagen für die hervorragende Arbeit der Wiener Stadtverwaltung und aller E-Government-Anwendungen bereit. Unsere Kernaufgabe ist es, den Bediensteten des Magistrats die richtigen Werkzeuge für ihre tägliche Arbeit zur Verfügung zu stellen.

Wir suchen zur Erweiterung unseres Teams eine engagierte Test Managerin beziehungsweise einen engagierten Test Manager. Sowohl eigenständige Durchführung des Test Managements, wie auch Koordination und Steuerung von externen Dienstleisterinnen und Dienstleistern (Test Manager, Testteams) im Rahmen von Projekten, kleineren Vorhaben und Kooperationen gehören unter zu Hilfenahme von klassischen und agilen Vorgehensmodellen zum Tätigkeitsfeld.

Aufgabenbereich

  • Alleinverantwortung für die Erstellung des technischen Testberichts
  • Alleinverantwortung für die Übergabe an den Betrieb
  • Definition, Vorbereitung von technischen Tests (Belastung, Sicherheit, Integration et cetera)
  • Verantwortung für die Erstellung von Testkonzepten
  • Verantwortung für die Erstellung und Durchführung von manuellen und automatisierten Tests
  • Koordination von Testteams im Rahmen von IKT-Projekten

Voraussetzungen

Fachliche Anforderungen und formale Kriterien

  • Facheinschlägiges (Fach-) Hochschulstudium
    oder
    BHS oder gleichwertige Ausbildung sowie Nachweis von mindestens vier Jahren facheinschlägiger Tätigkeit, allgemeine IKT-Kenntnisse auf Basis ECDL-Standard und technisches Englisch
    oder
    facheinschlägige Lehrabschlussprüfung und acht Jahre fachliche Tätigkeit, allgemeine IKT-Kenntnisse auf Basis ECDL-Standard, technisches Englisch und Nachweis von Fachkenntnissen des jeweiligen ausgeschriebenen Fachgebiets
    oder
    Pflichtschulabschluss und zehn Jahre fachliche Tätigkeit, allgemeine IKT-Kenntnisse auf Basis ECDL-Standard, technisches Englisch, Nachweis von Fachkenntnissen des jeweiligen ausgeschriebenen Fachgebiets und Praxistest
  • Allgemeine IKT-Kenntnisse (zum Beispiel MS-Office, Windows-Produkte, Hardware, Software)
  • IKT-AnwenderInnenkenntnisse (IKT-Grundlagen, Anwendungen im Aufgabenbereich)
  • Gute Kenntnisse der Workflows/Anwendungsfälle der zu testenden Systeme
  • Sehr gute Kenntnisse geltender Richtlinien in der Anwendungsentwicklung
  • Erfahrung in der Testautomatisierung und bei der Durchführung von Regressionstests
  • Erfahrung bei der Konzeption von Lasttests
  • Sehr gute Kenntnisse im Testmanagement (Koordination und Planung der Testabwicklung)

Persönliche Anforderungen

  • Gute Ausdrucksweise in Deutsch in Wort und Schrift, Englisch in Schrift
  • Bereitschaft zu Mehrdienstleistungen und Bereitschaftsdiensten sowie fallweise Arbeiten außerhalb der Normalarbeitszeiten (Abendstunden, Wochenenden)
  • Eigenverantwortliches Handeln
  • Flexibilität und Veränderungsbereitschaft
  • Lernbereitschaft und Selbstreflexion
  • Konfliktlösungs- und Kritikfähigkeit
  • Kundinnen- und Kundenorientierung
  • Teamfähigkeit und Kooperationsbereitschaft
  • Fairness und Respekt am Arbeitsplatz
  • Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
  • Verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen
  • Entscheidungsfreudigkeit und Problemlösungsfähigkeit
  • Ziel- und Ergebnisorientierung
  • Gute Umgangsformen / sicheres Auftreten

Bewerbung und Kontakt

Wir sind stolz auf unsere qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie bestimmen langfristig den Erfolg - gerade in dem rasanten und anspruchsvollen Markt der Informations- und Kommunikationstechnologie. Damit sich unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter optimal einbringen und entfalten können, schaffen wir günstige Rahmenbedingungen. Interessante, herausfordernde Aufgaben mit entsprechenden Handlungsspielräumen fördern die Weiterentwicklung und bieten Perspektiven.

Ausgeschrieben ist eine Vollzeitbeschäftigung im Angestelltenverhältnis, zu besetzen ab April 2018. Das Jahresbruttogehalt liegt ab 51.000 Euro (abhängig von beruflicher Erfahrung und Qualifikation).

Da wir den Frauenanteil in der Abteilung erhöhen möchten, freuen wir uns besonders über Bewerbungen von Frauen.

  • Mag.a Ines Fohringer
    Leiterin des Fachbereichs Personal
  • Magistrat der Stadt Wien
    Magistratsabteilung 14
    1220 Wien, Stadlauer Straße 56
  • Telefon: +43 1 4000-91177
  • Fax: +43 1 4000-99-91177
  • E-Mail: bewerbungen@ma14.wien.gv.at
Verantwortlich für diese Seite:
Magistratsdirektion - Geschäftsbereich Personal und Revision
E-Mail: post-gpf@mdpr.wien.gv.at