Stellenausschreibung - IKT-Keyaccount Managerin oder IKT-Keyaccount Manager - Bereich KundInnenberatung

Die Magistratsabteilung 01 - Wien Digital ist eine innovative, serviceorientierte IKT-Abteilung, die sich voll auf die Digitalisierung der Stadt Wien konzentriert. Die rund 1.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der MA 01 sind für die Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) des Wiener Krankenanstaltenverbundes sowie des Magistrats der Stadt Wien verantwortlich.

Aufgaben

  • Ansprechpartnerin oder Ansprechpartner für definierte Magistratsabteilungen im Rahmen der Digitalisierung
  • Managen (Gestaltung, Regelung und Organisation) einer partnerschaftlichen KundInnen-Beziehung
  • Inhaltliche Unterstützung des Informationsmanagements gegenüber den Kundinnen und Kunden
  • Proaktive KundInnen- Beratung im Rahmen der IKT-Strategie, der digitalen Agenda und anderer strategischer Rahmenbedingungen
  • Schnittstelle zur MA 01 in Angelegenheiten des KundInnen-Feedbacks
  • Identifikation langfristiger, strategischer Vorhaben
  • Unterstützung und Beratung der Kundinnen und Kunden bei der Planung ihrer IKT-Budgets
  • Ansprechpartnerin oder Ansprechpartner für Aufträge und Unterstützung bei der Auftragsklärung
  • Koordination von Lösungsfindungen und Mitwirkung bei der Erstellung von Lösungsansätzen
  • Wahrnehmung der internen Auftraggeberschaft in der MA 01 bei Projekten und Kleinvorhaben
  • Erstansprechstelle für Eskalationen, Teilnahme an Eskalations-Meetings

Anforderungen

Gesetzliche vorgeschriebene formale Kriterien

  • Facheinschlägiges (Fach-) Hochschulstudium und Fachkenntnisse im Projekt- und Prozessmanagement oder
  • Matura oder gleichwertige Ausbildung und 4 Jahre fachliche Tätigkeit und allgemeine IKT-Kenntnisse auf Basis ECDL-Standard oder
  • facheinschlägige Lehrabschlussprüfung und 6 Jahre fachliche Tätigkeit und allgemeine IKT-Kenntnisse auf Basis ECDL-Standard oder
  • Pflichtschulabschluss und 10 Jahre fachliche Tätigkeit und allgemeine IKT-Kenntnisse auf Basis ECDL-Standard und technisches Englisch

Fachliche Anforderungen

  • Allgemeine IKT-Kenntnisse (zum Beispiel MS-Office, Windows-Produkte, Hardware, Software)
  • Sehr gute IKT-AnwenderInnen-Kenntnisse (IKT-Grundlagen)
  • Kenntnisse über Projektmanagement, moderne Organisationsmethoden und -werkzeuge
  • Kenntnisse in der Betreuung von GroßkundInnen
  • Verkäuferische Kenntnisse (KundInnenservice, Produkt- und Dienstleistungsverkauf, Verkaufsverhandlungen)
  • Produkt-, Vertriebs- und kaufmännisches Wissen
  • Kenntnisse im Qualitätsmanagement (Beschwerde-/Reklamationsmanagement)
  • Wünschenswerte Kenntnisse in IKT-Ausschreibungen beziehungsweise Bundesvergabegesetz
  • Bereitschaft zu Mehrdienstleistungen und Bereitschaftsdiensten sowie fallweise Arbeiten außerhalb der Normalarbeitszeiten (Abendstunden, Wochenenden)

Persönliche Anforderungen

  • Sehr gute Deutsch-Kenntnisse, gute Englisch-Kenntnisse (technisches Englisch für Fehlermeldungen und Dokumentationen)
  • Bereitschaft zu Mehrdienstleistungen und Bereitschaftsdiensten sowie fallweise Arbeiten außerhalb der Normalarbeitszeiten (Abendstunden, Wochenenden)
  • Teamfähigkeit, aber auch selbstständiges Arbeiten
  • Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und -bereitschaft
  • Eigeninitiative und hohe soziale Kompetenz
  • Genauigkeit
  • Hohe Lernbereitschaft
  • Sicheres Auftreten und Durchsetzungsvermögen
  • Entscheidungsfreudigkeit und Hartnäckigkeit
  • Flexibilität und Belastbarkeit
  • Organisationstalent inklusive der Fähigkeit, bei parallelen Aufträgen/Aufgaben den Überblick zu behalten

Angebot an Bewerberinnen und Bewerber

Wir sind stolz auf unsere qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie bestimmen langfristig den Erfolg - gerade in dem rasanten und anspruchsvollen Markt der Informations- und Kommunikationstechnologie. Damit sich unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter optimal einbringen und entfalten können, schaffen wir günstige Rahmenbedingungen. Interessante, herausfordernde Aufgaben mit entsprechenden Handlungsspielräumen fördern die Weiterentwicklung und bieten Perspektiven.

Ausgeschrieben ist eine Vollzeitbeschäftigung im Angestelltenverhältnis. Das Jahresbruttogehalt liegt ab 57.100 Euro (abhängig von beruflicher Erfahrung und Qualifikation).

Für die Stadt Wien ist es von großer Bedeutung, Frauen zur Bewerbung in Berufsfelder, in denen sie nicht im repräsentativen Umfang vertreten sind, zu motivieren. Daher werden Frauen besonders nachdrücklich zur Bewerbung eingeladen. Bei gleicher Qualifikation werden Bewerberinnen, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen, entsprechend dem Frauenförderungsgebot gemäß §§ 37 ff WGBG bevorzugt.

Bewerbung und Kontakt

  • Patricia Schultz
    Leiterin des Teams Personalentwicklung
  • Magistrat der Stadt Wien - Magistratsabteilung 01
    Stadlauer Straße 54 und 56
    1220 Wien
    Telefon: +43 1 4000-72269
    Fax: +43 1 4000-99-72269
    E-Mail: bewerbungen@ma01.wien.gv.at
Verantwortlich für diese Seite:
Magistratsdirektion - Geschäftsbereich Personal und Revision
E-Mail: post-gpf@mdpr.wien.gv.at