Jane's Walk: Gemeinsam die Stadt im Gehen erkunden

Menschen bei einem Spaziergang durch die Stadt

Das globale Grätzelspaziergang-Festival fand Anfang Mai 2018 zum fünften Mal in Wien statt.

Jane's Walks sind kostenlose, lokal organisierte Spaziergänge, bei denen Menschen zusammenkommen, um ihre Stadtteile zu erkunden und über diese zu sprechen.

Während traditionelle Touren häufig wie Vorträge sind, soll ein Jane's Walk ein Gespräch im Gehen sein. Die Walk Leader teilen ihre Erfahrungen und Ansichten, ermutigen die Mitspazierenden aber auch zur Diskussion und Teilhabe.


Vielfältiges Angebot für Jung und Alt

Vielfältige Eindrücke aus dem Grätzel und interessante Gespräche über die Entwicklung der Stadt stehen im Mittelpunkt. Das Prinzip dahinter ist einfach: Jede und jeder kann sich auf der Plattform Jane's Walk - Spaziergänge in Vienna registrieren und ihren oder seinen eigenen Spaziergang anbieten oder die bereits angelegten Walks durchstöbern und mitspazieren.

20 Walks luden von 4. bis 6. Mai 2018 zum Kennenlernen der Stadt aus neuer Perspektive ein. Die Spaziergänge wurden von Freiwilligen durchgeführt. Die Teilnahme war kostenlos.

Stadtgespräche im Gehen

Die "Stadtgespräche im Gehen" greifen die Idee der urbanen Autorin und Aktivistin Jane Jacobs auf, dass Bürgerinnen und Bürger selbst bei der Gestaltung ihrer Umgebung aktiv werden und an Stadtentwicklungsprozessen teilhaben sollen. Die geführten Stadtspaziergänge bringen die Ideen von Jacobs oftmals in Stadtteile, in denen diese bislang nicht präsent waren, um dort das lokale Engagement in der Gestaltung und Planung der Stadt voranzubringen.

Petra Jens, Beauftragte für den Wiener Fußverkehr:

Eine Stadt, das sind nicht nur ausgebaute Straßen und Gebäude, sondern vor allem die Menschen, die darin leben und wirken. Jane's Walks bieten eine einzigartige Gelegenheit, etwas über die Beziehung von Mensch und gebauter Umwelt zu erfahren, mit anderen über Kompromisse, Widersprüche und Veränderungen zu diskutieren.

Weiterführende Informationen

Verantwortlich für diese Seite:
Mobilitätsagentur
Kontaktformular