98 Prozent mit den Wiener Linien zufrieden

In einer Umfrage Anfang 2019 stellen die Öffi-Fahrgäste den Wiener Linien ein sehr gutes Zeugnis aus:

  • 98 Prozent der insgesamt 900 befragten Wienerinnen und Wiener geben an, dass sie mit den Leistungen und Angeboten zufrieden sind. Damit setzen die Wiener Linien den positiven Trend fort. Seit 2010 liegt dieser Wert konstant über 96 Prozent.
  • Die dichten Intervalle auf der U-Bahn (97 Prozent) sowie das gut ausgebaute Öffi-Netz (93 Prozent) sind die am besten bewerteten Qualitätsmerkmale.
  • Rund 88 Prozent der Befragten sind unter anderem mit dem einzigartigen Preis-Leistungsverhältnis zufrieden.

Intervalle von Bus und Straßenbahn

Mit den Straßenbahn-Intervallen sind 79 Prozent der Befragten zufrieden. 2019 wird besonders das Straßenbahn-Angebot noch weiter ausgebaut:

  • Die Linie D wird um zwei Stationen verlängert
  • Die neue Linie 11 verbindet künftig Simmering und Favoriten
  • Die Linie 71 wird nach Kaiserebersdorf verlängert
  • Die Linie 6 erhält eine neue Endhaltestelle

Die Bus-Intervalle werden mit 69 Prozent ebenfalls deutlich positiv bewertet. Weil die Busse am wenigsten Fahrgäste befördern, sind auch die Intervalle, im Vergleich zu U-Bahn und Bim, weniger dicht. Aber auch hier wird das Angebot mit dichteren Intervallen, ausgeweiteten Betriebszeiten und neuen Fahrzeugen mit mehr Kapazität laufend verbessert.

Sicher und sauber

76 Prozent der Fahrgäste fühlen sich in den Abendstunden sicher in den U-Bahnen. 2008 lag dieser Wert noch bei 57 Prozent. Damit hat sich das Sicherheitsgefühl seitdem stark erhöht. Bei Straßenbahnen und Bussen liegt der Wert aktuell sogar bei 81 Prozent.

Auch die Bewertung der Sauberkeit in den Öffis ist deutlich gestiegen. Die Busse werden von 87 Prozent der Fahrgäste als die saubersten Fahrzeuge wahrgenommen. Die U-Bahnen liegen mit 83 Prozent knapp dahinter. Das seit 15. Jänner 2019 geltende Essverbot in der U-Bahn soll zu noch mehr Sauberkeit führen.

Pünktlichkeit und Freundlichkeit

Abgefragt wurden zudem die Themen Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit (91 Prozent), Freundlichkeit der FahrerInnen und der Service-MitarbeiterInnen (79 Prozent sowie 62 Prozent) sowie das generelle Platzangebot in den Fahrzeugen (88 Prozent). Das Platzangebot hat sich in den letzten 11 Jahren um fast 50 Prozent erhöht.

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