Neue Straßenbahn-Linie 11 ab 2. September

Am 2. September 2019 geht die neue Linie 11 in Betrieb. Sie wird in einem Intervall von 3 bis 4 Minuten unterwegs sein. Sie fährt vom Otto-Probst-Platz in Favoriten bis Kaiserebersdorf in Simmering. Damit wird die Querverbindung der beiden Bezirke gestärkt.

2 Frauen und ein Herr in Anzug halten Plakat mit Aufschrift "Mehr Straßenbahn für Simmering und Favoriten"

Öffi-Stadträtin Ulli Sima und Bürgermeister Michael Ludwig

Die Linie 11 bindet damit Kaiserebersdorf nicht nur an die U3 an, sondern auch an die U1 am Reumannplatz. Sie übernimmt große Streckenteile der Linie 6 und ab dem Reumannplatz ersetzt die Linie 11 künftig die Linie 67 bis zum Otto-Probst-Platz.

Ab Mitte 2020 werden auf der Linie 11 die neuen klimatisierten, barrierefreien Flexity-Modelle zum Einsatz kommen.

Bürgermeister Michael Ludwig: "2019 ist wahrlich das Jahr der Straßenbahn in unserer Stadt, der Großteil des Öffi-Pakets wird mit Schulbeginn umgesetzt. Die Wienerinnen und Wiener erwarten im Süden Wiens gleich 3 Verbesserungen im Bim-Netz: die neue Linie 11 geht in Betrieb und verbessert das Angebot zwischen Simmering und Favoriten, die Linie 71 wird bis Kaiserebersdorf verlängert und damit haben die AnwohnerInnen eine direkte Anbindung in die Innenstadt und die Linie 6 wird durch den 11er entlastet."

Öffi-Stadträtin Ulli Sima: "Entlang der Strecke entsteht auch ein Umsteige-Knotenpunkt: In der Absberggasse können die Fahrgäste von der Linie 11 und Linie 6 in die Linie D wechseln, die aktuell um 2 Stationen verlängert wird."

Änderungen bei Linien 71 und 6

Die Linie 71 wird die 2. Straßenbahnverbindung nach Kaiserebersdorf und wird von ihrer derzeitigen Endstelle Zentralfriedhof, 3. Tor, wieder nach Kaiserebersdorf verlängert. Mit der Linie 71 gibt es damit künftig wieder eine Direktverbindung von Kaiserebersdorf in die Innenstadt.

Die Linie 6 bekommt aufgrund der neuen Linie 11 eine neue Endstation in der Geiereckstraße in Simmering. Die neue Umkehrschleife unter der A23 wird seit April 2019 gebaut und geht am 2. September 2019 in Betrieb.

Weitere 70 Millionen für Bus und Straßenbahn bis 2020

Insgesamt investieren die Wiener Linien 70 Millionen Euro in den Ausbau und die Beschleunigung des Straßenbahn- und Busnetzes bis 2020.

Weitere Neuerungen:

  • Aktuell wird der D-Wagen um 2 Stationen bis zur Absberggasse verlängert.
  • Ab Herbst 2019 wird der D-Wagen auf der neuen Route unterwegs sein.
  • Die Linie O fährt ab 2020 bis ins Nordbahnhofviertel.
Verantwortlich für diese Seite:
wien.at-Redaktion
Kontaktformular