Bauarbeiten für U-Bahn-Ausbau U2 und U5

Die ersten Bauarbeiten für das Linienkreuz U2/U5 beginnen 2018. Die U5 ist ab 2024 unterwegs.

Drei-dimensionale Darstellung der Station Rathaus oberirdisch und unterirdisch

Visualisierung der U2/U5-Station Rathaus

Der Bau der U5 und die Verlängerung der U2 entlasten stark frequentierte Linien und bringen neue Verbindungen. Das bedeutet kürzere Reisezeiten für alle Wienerinnen und Wiener.

Die ersten U-Bahn-Bauarbeiten starten im Herbst 2018 südlich des Matzleinsdorfer Platzes und bei der Pilgramgasse. Bei allen anderen Stationen wird mit dem U-Bahn-Bau frühestens 2019 gestartet.

2024 soll die U5 als erste vollautomatische U-Bahn-Linie Wiens den Betrieb aufnehmen. Die Verlängerung der U2 bis Matzleinsdorfer Platz wird bis 2026 dauern.

Die Stationen Rathaus (U5/U2), Neubaugasse (U3/U2) und Pilgramgasse (U4/U2) werden damit zu wichtigen U-Bahn-Knoten. Beim Matzleinsdorfer Platz entstehen die U2-Bahnsteige unter der heutigen S-Bahn- und Straßenbahnstation.

Verkehrsbeeinträchtigungen

Plan der Bauarbeiten entlang der U2 und der U5

Für den Bau bringen neue Stationen bei bestehenden Verkehrsknoten besondere Herausforderungen mit sich. Für die Fahrgäste soll es auch während der Bauarbeiten möglichst wenige Beeinträchtigungen geben.

Die Linie U3, die Straßenbahnlinien 1, 2, 6, 18, 43, 44 62 sowie WLB und S-Bahn werden von den unterirdischen Bauarbeiten für die U2 und U5 nicht betroffen.

Zwischen Schottentor und Karlsplatz sowie bei der U4-Station Pilgramgasse sind längerfristige Einschränkungen unumgänglich.

Schottentor für zwei Jahre U2-Endstation

Ab Sommer 2019 endet die U2 aus Richtung Seestadt für rund zwei Jahre beim Schottentor. Der Tunnel wird künftig von der U5 genutzt, die dann in Richtung der neuen Station Frankhplatz abbiegt. Die U2 bekommt ab der Station Schottentor eine neue Strecke zum Rathaus. Zudem wird die Station Rathaus auf die Unterquerung durch die neue U2-Strecke vorbereitet. Diese Bauarbeiten sind ohne Betriebseinstellung nicht realisierbar.

Ab Herbst 2021 wird die U2 wieder wie gewohnt bis Karlsplatz fahren.

U4-Station Pilgramgasse wird ein Jahr lang durchfahren

Für die Arbeiten bei der Station Pilgramgasse wird die bereits geplante Streckeneinstellung im Zuge der U4-Modernisierung genutzt. Während die U4 in den Sommerferien 2019 zwischen Karlsplatz und Längenfeldgasse eingestellt ist, werden auch Arbeiten für die künftige U2-Station erledigt. Davor und danach wird die U4 aber die gesamte Bauzeit unterwegs sein.

Die Station Pilgramgasse muss ab Februar 2019 ein Jahr lang durchfahren werden. In dieser Zeit wird die gesamte Station Pilgramgasse umgebaut, damit die künftigen U2-Bahnsteige über diesen Zugang direkt erreicht werden können. Das Otto-Wagner-Gebäude auf der Pilgrambrücke bleibt erhalten.

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