Sanierung der U6-Stationen

Bis 2020 ist die Sanierung der Außenfassade der Station Gumpendorfer Straße geplant.

Abgeschlossene Sanierung der Station Währinger Straße

Station Währinger Straße mit einfahrendem Zug

Die rund 120 Jahre alte Otto Wagner-Station Währinger Straße sollte als Baudenkmal aus dem Jugendstil erhalten und gleichzeitig fit für die Zukunft gemacht werden. Die Generalsanierung der Station erfolgte daher in enger Abstimmung mit dem Bundesdenkmalamt.

Im Zuge der Arbeiten trugen die Wiener Linien erst den alten Bahnsteig vollständig ab und errichten dann einen neuen Bahnsteig mit originalgetreu rekonstruiertem Fliesenbelag aus der Zeit Otto Wagners. Die Stiege von der Halle auf den Bahnsteig wurde abgetragen und neu gebaut. In der Halle sowie am Bahnsteig entstand ein Blindenleitsystem für sehbehinderte und blinde Menschen.

Neue Bahnsteige in der Station Thaliastraße

Abfahrende U-Bahngarnitur in der Station Thaliastaße

U6-Station Thaliastaße nach der Bahnsteigsanierung

Die Bahnsteigarbeiten in der U6-Station Thaliastraße sind seit Oktober 2015 abgeschlossen. Beide Bahnsteige wurden nacheinander abgetragen und neu errichtet.

Seit 2014 erfolgten die Sanierungsmaßnahmen in der Station im laufenden Betrieb. Unter anderem wurden die Dächer sowie die Glasfassade erneuert beziehungsweise saniert. Auch die Beleuchtung sowie der barrierefreie Zugang wurden verbessert.


Abgeschlossene Sanierung der Station Alser Straße

Von 2014 bis 2015 wurde die U6-Station Alser Straße generalsaniert. Dabei wurden nicht nur der Bahnsteig sowie die Treppen zum Bahnsteig neu errichtet, sondern auch das Bahnsteigdach erneuert und der historische Fliesenbelag neu verlegt und mit einem Blindenleitsystem versehen. Auch Türen, Fenster und Haustechnik wurden in der denkmalgeschützten Station erneuert sowie Kameras zur Videoüberwachung installiert.

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