Gleisbauarbeiten auf den Linien 43 und 44

Plan der Bauarbeiten und Umleitungen für die Linien 43 und 44

Für den U-Bahn-Ausbau U2xU5 am Frankhplatz und beim Schottentor müssen im Jänner und Februar 2022 die Gleise und Oberleitungen der Linien 43 und 44 provisorisch umgelegt werden. Der Großteil dieser Arbeiten findet bei laufendem Betrieb statt.

Von 13. bis 16. Jänner sowie von 7. bis 13. Februar 2022 wird die Linie 43 zwischen Neuwaldegg und Alser Straße kurzgeführt und die Linie 44 eingestellt.

Als Ersatz fährt die Linie 33 ganztags ab Lange Gasse über die Alser Straße bis zur Maroltingergasse.

Komplexe Baustellenplanung für laufenden Straßenbahnbetrieb

Die Ausbauarbeiten am Frankhplatz und beim Schottentor werden in mehreren Bauphasen durchgeführt: Während an einem Bauteil gearbeitet wird, können die Straßenbahnen auf der freien Straßenseite fahren. Sie können daher während der mehrjährigen U-Bahn-Bauzeit, bis auf wenige, kurze Einschränkungen, fast durchgängig in Betrieb bleiben. Dafür müssen die Gleise aber mehrfach umgelegt und an die bestehenden Gleise angeschlossen werden.

Neue Straßenbahngleisstrecke auf U-Bahn-Tunneldecken

Die U5-Station Frankhplatz liegt größtenteils unter der Kreuzung Landesgerichtsstraße/Universitätsstraße. Das U5-Bauteam hat die 1. von 2 Betondecken und Teile des darunterliegenden Schachtes für die U5-Station Frankhplatz bereits hergestellt. Ab Februar wird der 2. Teil vom Schacht gebaut.

Auch beim Schottentor wird auf Hochdruck gearbeitet und der Rohbau für die Verbindung zwischen bestehendem und dem neuen U2-Tunnel errichtet.

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