Auswirkungen auf die Natur
Die Aufhellung des Nachthimmels durch meist künstliche Lichtquellen wird als Lichtverschmutzung, Lichtsmog oder Lichtglocke bezeichnet. Diese Aufhellung kann neben einer beeinträchtigten Sicht auf den Sternenhimmel über der Stadt auch gesundheitliche Auswirkungen auf Mensch und Tier haben.
Obwohl die Straßenbeleuchtung rund zwei Drittel aller Lichtquellen im öffentlichen Raum ausmacht, ist sie nur für etwa ein Drittel der Lichtverschmutzung verantwortlich. Durch den Tausch auf moderne LED-Leuchten wird der Anteil der öffentlichen Beleuchtung am Lichtsmog zukünftig weiter sinken. Die neuen Leuchten senden wenig bis kein Licht über die horizontale Ebene in den Nachthimmel hinaus.
Insekten-Anlockwirkung
Moderne LED-Leuchten wurden in Wien erstmals bei der Umrüstung alter Lampen auf der Donauinsel verwendet. In enger Abstimmung mit der Wiener Umweltanwaltschaft wurde durch zwei ökologische Begleituntersuchungen festgestellt, dass durch LED-Leuchtmittel rund 80 Prozent weniger Insekten als durch konventionelle Lampen angezogen werden und zu Tode kommen.
Weiterführende Informationen
Kontakt
Diesen Inhalt teilen
Diesen Inhalt einbetten
Der eingebettete Inhalt aktualisiert sich automatisch, sobald wir ihn auf wien.gv.at ändern.
Informationen zum Inhalt
- Letzte Aktualisierung: 23.09.2025, 12.40 Uhr
- Eindeutige ID dieses Inhalts: c3b56326-8257-4c4b-8226-961d71be08ec
- Maschinenlesbare Version: JSON
Dieser Inhalt wird von der Stadt Wien kostenfrei gemäß Creative Commons CC-BY 4.0 zur Verfügung gestellt.