Instandsetzung der Reichsbrücke

Grundlagen

Die Wiener Reichsbrücke - Instandsetzung 2005

Reichsbrücke nach der Instandsetzung

Die Reichsbrücke gehört zu den geschichtsträchtigsten Verkehrsbauwerken in Wien. Sie steht spätestens seit dem Einsturz der alten Kettenbrücke am 1. August 1976 im Interesse einer breiten Öffentlichkeit. Die an der gleichen Stelle errichtete moderne Spannbetonkastenbrücke stellte bei der Eröffnung im Jahr 1980 ein modernes Verkehrbauwerk mit zwei mal drei Fahrstreifen, zwei überdeckten Geh- und Radwegen, der U-Bahn-Linie U1 samt Haltestelle bei der Donauinsel und einem zweizelligen Einbautenkollektor dar.

Seither wird die Reichsbrücke täglich von mehr als 50.000 Fahrzeugen benützt. Instandsetzungsarbeiten an der Brücke wurden wegen des Einflusses des Verkehrs notwendig. Außerdem sind nicht zuletzt wegen der rasanten Stadtentwicklung im Bereich der Donau-City sowie im Freizeitbereich Donauinsel und Hubertusdamm die Anforderungen gestiegen. Die Stadt Wien hat daher die Gelegenheit wahrgenommen, in diesem Rahmen eine umfassende Verbesserung des gesamten Verkehrsbauwerkes durchzuführen.

Der Informationsfolder zur Reichsbrücke: 1,35 MB PDF1 MB RTF
Der Folder kann auch bei der MA 29 bestellt werden: Folder und Pläne der MA 29

Realisierte Arbeiten

In der Fahrbahnebene

Reichsbrücke - neue Fahrbahnbeläge
  • Betoninstandsetzung, moderne Brückenabdichtung und komplett neuer Fahrbahnaufbau wurden errichtet.
  • Eine leistungsfähige Randabsicherung erfolgte mit dem von der MA 29 entwickelten Wiener Stahlleitwandsystem.
  • Neue Brückenrandbalken mit modernen Aluminium-Kunststoff-Verkleidungen wurden angebracht.
  • Eine Überarbeitung der alten Geländer und fußgängersichere Ausbildung erfolgte mit vorgesetzten Glastafeln - für Veranstaltungen wie beispielsweise den Wien-Marathon.
  • Drei bequeme Haltestellen wurden für den Nachtbus der Wiener Linien und als Zugang von der Insel errichtet.

Geh- und Radwege

Geh- und Radweg auf der Reichsbrücke
  • Die 3,5 Meter breiten Geh- und Radwege wurden durch neue Stahlkonstruktionen mit fast fünf Metern Nutzbreite ersetzt. Dies ermöglicht die Führung eines Zweirichtungs-Radweges.
  • Behindertengerechte Rampen wurden am Handelskai und am rechten Donaudamm errichtet.
  • Eine zusätzliche Stiegenanlage wurde errichtet sowie fünf Stiegenanlagen erneuert.
  • Eine auf Keramikpulver basierende Spezialbeschichtung wurde an den Seitenwänden der Gehwege (Brückentragwerk) zur Verbesserung der Lichtausbeute und effizienten Entfernung von Graffitis angebracht.
  • Das gesamte neue Wegesystem umfasst eine Fläche von fast 10.000 Quadratmetern und ist damit etwa so groß wie vier Donaukanalbrücken.

Neues Licht

Straßenlampen auf der Reichsbrücke
  • Die Beleuchtung der Reichsbrücke wurde komplett erneuert. Das bedeutet helleres Licht bei gleichzeitiger Stromeinsparung.
  • Die Beleuchtungssysteme der Fahrbahn bilden einen Teil des architektonischen Konzeptes und wurden wieder verwendet.
  • Die gesamte Wegeebene wird durch eine eigene Beleuchtung sowie eine zusätzlich vorgesehene reflektierende Beschichtung verkehrssicherer und freundlicher werden. Denn besseres Licht vermindert Angsträume.

Taktile Wegweisung

Taktile Wegweisungen auf der Reichsbrücke
  • Die Kennung von Radweg- und Gehwegbereichen erfolgt nicht nur mit Markierungen, sondern auch durch eine getrennte Einfärbung des Kunstharzbelages: Radweg rot, Gehweg grau. Diese Einfärbung wurde auch hinsichtlich der Grautöne auf die Unterscheidbarkeit durch Sehschwache abgestimmt.
  • Die Reichsbrücke erhält als erstes größeres Brückenobjekt zusätzlich zu den sonstigen Beschilderungen und Markierungen auch ein taktiles Wegweisungssystem. Damit werden alle Zu- und Abgänge auch für Blinde und Sehschwache entsprechend gekennzeichnet. Zur Optimierung erstreckt sich diese taktile Markierung bis in den Zugangsbereich außerhalb des Brückenobjektes.
  • Nach Abschluss der Bauarbeiten wird ein taktiler Wegweiseplan für den Gesamtbereich Reichsbrücke erstellt und über den Blindenverband an die entsprechende Zielgruppe verteilt werden.

Zustandsüberwachung Reichsbrücke

Messkurve

In der Reichsbrücke ist auch ein Schwingungsmesssystem in Zusammenarbeit mit arsenal research installiert worden. Damit ist die Reichsbrücke nicht nur in der Messüberwachung eine der sichersten, sondern auch eine der innovativsten Brücken Wiens. Mehr Informationen zu diesem System gibt die Dauerüberwachung Reichsbrücke.

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Wiener Brückenbau und Grundbau (Magistratsabteilung 29)
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