Neubau des Erdberger Stegs

Der neu errichtete Erdberger Steg stellt für Fußgängerinnen und Fußgänger sowie Radfahrerinnen und Radfahrer eine zusätzliche Querung des Donaukanals zwischen der Rotundenbrücke und der Stadionbrücke her. Der annähernd 90 Meter messende Steg ist in das städtische Rad- und Fußwegenetz integriert.

Konstruktion

Erdberger Steg - Seitansicht
Erdberger Steg - Seitansicht

  • Die Gesamtlänge des Steges beträgt 85,32 Meter, die Gesamtbreite 4,06 Meter.
  • Das Tragwerk ist eine moderne Brettschichtholzkonstruktion aus heimischem Lärchenholz. Die Widerlager und Fundamente sind aus Ortbeton hergestellt.
  • Von den Widerlagern weg steigt das Tragwerk auf eine Länge von je 28,40 Metern mit sechs Prozent an. Der mittlere Bereich (circa 28,50 Meter) ist kreisförmig ausgerundet.
  • Die Gesamtlänge des Tragwerkes beträgt 85,32 Meter.
  • Das Geländer ist seitlich auf den Hauptträgern montiert und weist einen lichten Abstand von 3,70 Metern auf.

Bauzeit

Die Bauzeit war von Ende April bis Ende Oktober 2003.

Kosten

Die Gesamtkosten betrugen rund 1,1 Millionen Euro.

Auszeichnung wienwood 05

Der wienwood 05 - Holzbaupreis würdigt besondere Leistungen im Umgang mit Holz als modernem Baustoff in Wien. Der Steg erhielt beim Holzbaupreis Wien in der Kategorie "Öffentliche Bauten" eine Auszeichnung.

Begründung der Jury:

Das Material wurde auf eine zeitgemäße, unsentimentale und professionelle Weise eingesetzt. Der wirtschaftliche, statisch klare Entwurf, die saubere Detaillierung der Brettschichtkonstruktion und der gute konstruktive Holzschutz machen den Steg zu einem positiven Beispiel ingenieurmäßiger Holzarchitektur.

wienwood 05 - Auszeichnungen Erdberger Steg

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