Klimaboulevard Thaliastraße: Arbeiten für 3. Abschnitt gestartet

Platz mit begrünten Beeten, Bäumen und Sitzgelegenheiten

Nach der erfolgreichen Verwandlung der ersten beiden Abschnitte 2022 und 2023 startet Ende August 2024 die klimafitte Gestaltung des 3. und finalen Teils der Thaliastraße von Huttengasse bis Johann-Staud-Straße. Die im Zuge des Wiener Klimateams gewünschte Aufwertung des Vorplatzes der U3-Endstelle Ottakring zum "Hauptplatz Ottakring" wird dabei auch umgesetzt. Bis Sommer 2025 sollen alle Arbeiten abgeschlossen sein.


Planungsstadträtin Ulli Sima:

Nun werden ganz nach unserem Motto 'Raus aus dem Asphalt' weitere 3.400 Quadratmeter Asphalt entsiegelt und 43 neue Bäume gepflanzt. Der Klimaboulevard ist ein Vorzeigeprojekt für die klimafitte Umgestaltung einer zentralen Verkehrsader.

Im Zuge der Umgestaltung wird in der Paltaufgasse ein neuer 2-Richtungs-Radweg errichtet, der einen wichtigen Lückenschluss auf der übergeordneten Radachse zwischen Penzing, Ottakring und Hernals im Westen Wiens darstellt.

Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky:

Das Projekt 'Hauptplatz Ottakring' ist ein gelungenes Beispiel für umfassende Bürger*innen-Beteiligung im Rahmen des Wiener Klimateams. Von den zahlreichen Ideen zur Umgestaltung des U3-Vorplatzes über die Ausarbeitung eines konkreten Projekts bis hin zur Auswahl durch eine Bürger*innen-Jury: Bei jedem Schritt konnten die Ottakringer*innen mitgestalten und mitbestimmen. Ich freue mich für alle Beteiligten, dass nun eines der größten Projekte des Wiener Klimateams umgesetzt wird.

Über 200 neue Bäume säumen künftig Thaliastraße

Platz mit begrünten Beeten, Bäumen und Sitzgelegenheiten

Konkret umfassen die Pläne für die letzte Phase der Umgestaltung die Pflanzung von 43 neuen Bäumen, eine großflächige Entsiegelung auf 3.400 Quadratmeter, die Schaffung von Mikrofreiräumen für einen konsumfreien Aufenthalt, sowie ein Wasserspiel.

Rund 550 Meter umfasst der nun 3. Abschnitt entlang der Thaliastraße, dazu 130 Meter entlang der querenden Paltaufgasse. Der fertige Klimaboulevard erstreckt sich dann als grüner Korridor vom Gürtel ausgehend insgesamt auf einer Länge von fast 3 Kilometern - mit über 200 Bäumen, 41 Nebelstelen und zahlreichen Mikrofreiräumen.

Klimateam-Projekt schafft "Hauptplatz Ottakring"

Im Rahmen des Beteiligungsprojekts Wiener Klimateam haben die Ottakringer*innen zahlreiche Ideen für den U3-Vorplatz eingebracht. Mehr Grün, Maßnahmen zur Abkühlung und mehr Verweilorte und Platz für Veranstaltungen waren zentrale Anliegen. Das Ergebnis eines intensiven Planungsprozesses, bei dem stets auch die Bürger*innen eingebunden waren, ist neben einem neu errichteten 2-Richtungs-Radweg in der Paltaufgasse und 19 neuen Bäumen (11 davon entlang der Paltaufgasse und 8 in der Huttengasse) ein "Green Diwan": Dabei handelt es sich um ein rundes Sitzmöbel mit natürlich gewachsenem Blätterdach und integrierter Sitzmöglichkeit.

Der Diwan, der auf Seite der HTL errichtet wird, spendet nicht nur Schatten, er verfügt auch über Nebeldüsen, die in den heißen Sommermonaten für Erfrischung sorgen. So wird aus dem frequentierten Vorplatz der U3 Station Ottakring ein begrünter Ort der zum Verweilen und zu Veranstaltungen einlädt - der "Hauptplatz Ottakring".

Aufwertung von Seitengassen

Ein großes Plus für die Aufenthaltsqualität entlang des gesamten Klimaboulevards ist die Verkehrsberuhigung und Attraktivierung zahlreicher Seitengassen der Thaliastraße.

Nachdem bereits in den ersten beiden Abschnitten zahlreiche Umgestaltungen in den Seitengassen stattfanden, wird auch im 3. Abschnitt umfassend aufgewertet. Die Huttengasse erfährt im Rahmen des Projektes großflächige Begrünung und Aufwertung. 8 Bäume werden hier gepflanzt und zusätzlich entsiegelt. Die Lorenz-Mandl-Gasse wird in eine verkehrsberuhigte Sackgasse mit 6 Baumpflanzungen und Sitzmöglichkeiten sowie einer Querung für Radfahrer*innen umgewandelt.

Zusätzlich werden in der Enenkelstraße Baumscheiben vergrößert und in der Roseggergasse wird ein Baum gepflanzt.

Über 3.400 Quadratmeter Entsiegelung

Im Bereich der Mikrofreiräume wird großflächig entsiegelt. Über 700 Quadratmeter werden durch neue Grünflächen und mehr als 2.700 Quadratmeter durch offene Pflasterung entsiegelt, wodurch Regenwasser leichter versickern kann. Das unterstützt nicht nur die Bäume beim Wachsen, sondern entlastet zeitgleich die Kanalisation. Pflasterung in 3 verschiedenen Schattierungen lockert das Stadtbild auf und verhindert ein Aufheizen der Oberflächen in den heißen Sommermonaten.

Breite Gehsteige zum Flanieren

Analog zu den ersten beiden Bauabschnitten wird auch im 3. Abschnitt des neuen Klimaboulevards die starre Trennung von Fahrbahn und Gehbereichen aufgebrochen. Ein nur mehr 3 Zentimeter hoher Randstein trennt in Zukunft die Fahrbahn von Parkstreifen, bei den Gehsteigen sind es 5 Zentimeter Niveauunterschied. Die Gehsteige selbst werden überwiegend bis zu den Gleisen der Straßenbahn vorgezogen, wodurch sich eine Gehsteigbreite von etwa 6 Metern ergibt.

Dem Leben Raum geben

Durch die Gehsteigverbreiterungen wird außerdem Platz für Mikrofreiräume entlang der Thaliastraße und ihrer Seitengassen geschaffen. Sitzmöbel, Trinkbrunnen, Nebelstelen und ein Wasserspiel, all diese Elemente machen zusammen mit großflächigen Begrünungsmaßnahmen den Aufenthalt zum Vergnügen.

Auf dem Vorplatz des Pensionist*innenwohnheims Liebhartstal auf Höhe der Hausnummer 264-266 spenden in Zukunft 6 neue Bäume Schatten, ein Wasserspiel sorgt hier für Spielspaß und Erfrischung für Jung und Alt.

Über Abkühlung freuen sich bald auch die Schulkinder der in der Lorenz-Mandl-Gasse beheimateten Volksschule Ottakring: Hier wird der benachbarte Stillfriedplatz mit 4 Nebelstelen und 5 Bäumen aufgewertet.

Mehr Fahrkomfort für Radfahrende

Um die Thaliastraße für Radfahrer*innen noch besser erreichbar zu machen, werden alle angrenzenden Seitengassen für das Radfahren gegen die Einbahn geöffnet. Speziell von der parallel verlaufenden, fahrradfreundlichen Hasnerstraße fährt es sich somit leicht auf die Thaliastraße. Zusätzlich wird es viele neue Radabstellanlagen geben.

Außerdem wird der Seitenstreifen neben den Straßenbahngleisen in fugenloser Asphaltbauweise (anstatt der aktuell bestehenden Platten) neu hergestellt, was den Fahrkomfort weiter erhöht.

Mehr Sicherheit auf Schulwegen: Zusammenlegung von Bushaltestellen

Um den Schulkindern der Volksschule Ottakring einen sicheren Schulweg zu ermöglichen, werden die Busstationen "Lorenz-Mandl-Gasse" und "Stillfriedplatz" der Linien 45A, 46A, 46B zusammengelegt und im Bereich der Hausnummer 139 als Buchthaltestelle situiert. So ist ein Queren der Straße zum Stillfriedplatz nicht mehr notwendig.

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